Was als klassische Brotmaschine begann, ist heute so viel mehr. Wurst, Käse, Obst und Gemüse – die Einsatzmöglichkeiten sind so vielseitig wie die GRAEF Modelle selbst. Das Sortiment bietet für jeden Geldbeutel und Einsatzumfang eine passende Lösung, von der Einsteigermaschine bis hin zum absoluten Profimodell. Neben dem Consumer-Markt bedient GRAEF auch den Gewerbebereich – also mit professioneller Schneidetechnik für Gastronomie und Lebensmittel verarbeitende Betriebe. GRAEF ist unangefochtener Marktführer bei Allesschneidern2 und setzt immer wieder Standards in diesem Produktsegment. Beide Produktbereiche verzeichneten in den letzten Jahren einen beachtenswerten Wachstumskurs – auf allen Vertriebskanälen. Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr. Seit 1953 – der Einführung des ersten Allesschneiders aus dem Hause GRAEF – hat das Unternehmen sich ein umfassendes Expertenwissen angeeignet. Mit seiner über 70-jährigen Erfahrung im Allesschneiderbereich – über drei Generationen hinweg – gilt GRAEF als DER Spezialist, wenn es um hochwertige Schneidetechnik geht. Zu den unveränderlichen Kerneigenschaften gehören der 100-prozentige Fokus auf langlebigen Materialien, hervorragende Produktqualität und eine lange Produktlebensdauer. Mit Stolz tragen alle Allesschneider des Unternehmens das Label „Handmade in Germany“. Alle Schritte der Produktionskette, von der Idee bis zur Fertigung und Reparatur, finden in der werkseigenen Produktion im sauerländischen Arnsberg statt – so wurde über Jahrzehnte ein einzigartiges Fertigungs-Know-how aufgebaut. „Fast jede Innovation im Allesschneidermarkt hat den Ursprung in unserer Manufaktur“, betont Hermann Graef.
Die Spezialisierung in dieser Nische macht GRAEF zu einer der stärksten Marken Deutschlands. Nicht umsonst wurde das Familienunternehmen zwischen 2004 und 2023 bereits sieben Mal als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet. Damit kann sich GRAEF zum exklusiven Kreis von nur rund 180 deutschen Marken zählen. 2023 wurde das Unternehmen zudem von der Jury des Plus X Awards als Deutsche Marken Ikone ausgezeichnet. „Diese Erfolge spiegeln nicht nur die Anerkennung unserer Marke wider, sondern sind auch ein Beweis für kontinuierliche Weiterentwicklung und Fortschritt, die unser Familienunternehmen seit über 100 Jahren auszeichnen.“ Das Unternehmen verbindet anschaulich jahrzehntelange Tradition mit Innovation und Zukunftsdenken. Stetig werden die Produkte weiterentwickelt und an die sich verändernden Konsumgewohnheiten angepasst. So zum Beispiel zeigt das aktuelle Produkthighlight, der kompakte Klappallesschneider MYtiny, das sich erstklassige Schneidetechnik auch ultrakompakt und mobil gestalten lässt.
1 GfK Germany, Panelmarkt SLICERS, Jan 2023, Sales Value, EUR, 2019–2022.
2 GfK Germany, Panelmarkt, Jan 22–Dec 22, Sales Value, EUR.