Neukundengewinnung durch Ausweitung des Marketing-Mixes
Als den wesentlichen Grund für die ausgezeichneten Ergebnisse sieht SodaStream die Ausweitung der Mediakampagnen 2016, speziell im Online- und TV-Bereich. Mit der digitalen Kampagne „Shame or Glory“ hatte SodaStream mit Schauspielstar Thor Bjornsson zusätzlich einen echten Viralcoup im Kampf gegen umweltschädliches PET gelandet. Ferdinand Barckhahn: „2016 war für uns ein besonders starkes Medienjahr. Seit Januar 2016 waren wir mit unserer internationalen 360-Grad-Kampagne im Web und in sozialen Netzwerken präsent. Zudem ist die Marke inzwischen fast nonstop im TV zu sehen – der Erfolg schlägt sich wieder einmal in den hervorragenden Umsätzen nieder!“
Starke Neuproduktoffensive ab März
Auch 2017 will das Unternehmen an die bisherigen Erfolgsjahre anknüpfen und weitere Rekorde brechen. Wesentlich dazu beitragen soll der Launch von gleich drei neuen Wassersprudlern: dem ersten elektrischen Sprudler „Power“, der vollautomatisch sprudelt, dem Modell „Easy“ mit einer neuen eleganten Kunststoffflasche und dem beliebten „Crystal“, der in Zukunft mit Edelstahlelementen aufwarten wird. Ab März können sich Wassersprudlerfans die Neuheiten für die eigene Küche im Einzelhandel oder im SodaStream-Onlineshop sichern. „Die Markteinführung wird mit einem neuen Markenauftritt am PoS einhergehen. Hierzu wurden speziell für den Fachhandel neue Präsentationsmodule entwickelt, die das moderne und puristische Design unserer neuen Sprudler-Highlights widerspiegeln“, so Ferdinand Barckhahn. Und so stockt SodaStream auch 2017 seinen Werbeetat abermals kräftig auf.