Das kompakte Gebäude mit einer Fläche von 74 m auf 57 m legt sich um ein offenes Atrium, das lediglich im Erdgeschoss durch den Konferenzbereich überbaut wurde. Die Fassade aus hellen Kalksteinplatten, Aluminium und Glas verleiht dem Objekt seine überraschend leichte Erscheinung und sorgt dafür, dass es sich prägnant in die bestehende Architektur des Flughafens BER einfügt. Dabei sind die geschossweise gegeneinander versetzten Natursteinflächen leicht nach außen geneigt, wodurch das Hotel sein lebendiges und dynamisches Aussehen erhält.
Nachhaltigkeit wichtiger Aspekt
Wie bei allen Projekten legte Eike Becker_Architekten auch bei der Planung, der baulichen und haustechnischen Umsetzung des Hotels Steigenberger großen Wert auf Nachhaltigkeit. So bietet unter anderem die rechteckige Gebäudeform gute Voraussetzungen für eine energieeffiziente und funktionsgerechte Gestaltung der Flächen. Das direkt an der Plaza, vor der Haupthalle des neuen Hauptstadtflughafens und damit zentral gelegene Airport-Hotel ist eines der ersten und zugleich eines der wenigen seiner Art, die mit dem DGNB-Zertifikat in Gold ausgezeichnet wurden.
Das Gebäude wird mit Fernwärme und Fernkälte versorgt und vollständig mechanisch be- und entlüftet. Die Zuluft für die Zimmer, Konferenzbereiche, das Restaurant und die Küche erfolgt teilklimatisiert. Alle Hotelzimmer erhalten öffenbare Fenster. Sämtliche Lüftungsanlagen sind mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet. Alle technischen Anlagen werden über eine Gebäudeautomation energieoptimiert geregelt und gesteuert.
Weitere innovative Projekte in Umsetzung
Derzeit ist Eike Becker_Architekten mit Projekten in ganz Deutschland aktiv. Erst vor Kurzem konnte man mit einer feierlichen Grundsteinlegung den Startschuss für ein innovatives Bürohochhausprojekt in Frankfurt verkünden, das nach seiner Fertigstellung die neue Zentrale der Frankfurter Allgemeinen Zeitung beheimaten wird. Eike Becker_Architekten mit Sitz in Berlin gehört zu den renommierten Architekturbüros in Deutschland. In dem Büro in der Jean-Monnet-Straße in Berlin-Mitte arbeiten insgesamt 60 Architektinnen und Architekten aus 20 Nationen. Die besondere Aufmerksamkeit der Arbeit von Eike Becker und seinem Team gilt den Innenstädten urbaner Zentren mit ihren Menschen, öffentlichen Räumen, Hochhäusern, Büros, Hotels und Wohnprojekten.
Weitere Informationen zu den Projekten von Eike Becker_Architekten sind auf der Website www.eikebeckerarchitekten.com abrufbar.