Erfahrungsaustausch, Synergien und Vernetzung sind die wichtigsten Voraussetzungen, wenn Unternehmen ins internationale und Exportgeschäft einsteigen wollen. Für die TRACOE medical, die bereits in dritter Generation mit 200 Mitarbeitern in Deutschland Trachealkanülen und Hilfsmittel zur Beatmung von Patienten mit Luftröhrenschnitt und Kehlkopfoperationen herstellt und mittlerweile in 86 Länder weltweit liefert, ein wichtiges Thema. Denn nicht nur will das Unternehmen in Zukunft weitere Produkte launchen, sondern diese auch erfolgreich international vermarkten. Die Zusammenarbeit mit der GHE, zu der auch andere große Medizintechnikunternehmen wie Braun Melsungen, Leica oder Atmos gehören, ist daher ein essenzieller Schritt in Richtung Zukunft.
Länderschwerpunkt Afrika
Im Fokus der Veranstaltung standen der Wirtschaftsstandort Afrika und die dortige Gesundheitsversorgung. In spannenden Vorträgen und Präsentationen berichteten verschiedene Unternehmen über konkrete Healthcare-Projekte, Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den lokalen Distributoren und Händlern, Herausforderungen und Möglichkeiten beim Markteintritt, die Geschäftsmentalitäten in verschiedenen Regionen und vieles mehr. Für TRACOE medical, die bereits in Südafrika erfolgreich ihr Produktportfolio vermarktet, wichtiger Input. „Viele Länder in Afrika, und damit auch die dortigen Gesundheitssysteme, befinden sich im Umbruch und bieten Medizintechnikunternehmen spannende wirtschaftliche Möglichkeiten. Natürlich gibt es auch viele Herausforderungen. Mit Kontinuität, den richtigen Partnerschaften und natürlich unserer langjährigen internationalen Expertise sehen wir aber gute Chancen auf dem Kontinent”, so Stephan Köhler. Allgemeinere Punkte zum Thema internationale Kooperationen, etwa internationales Management, relevante Anlaufstellen für internationale Beziehungen und wichtige Messen weltweit, rundeten das Programm der GHE-Tagung ab.
TRACOE medical wächst auch in Deutschland
Aber auch für den heimischen Markt hat die TRACOE medical Wachstumspläne. So will das Unternehmen in naher Zukunft neue Produkte vorstellen, die das bisherige Sortiment weiter vervollständigen. Dazu gehört unter anderem eine Produktserie für die Versorgung von Neugeborenen und Kindern. Darüber hinaus ist geplant, in den nächsten Monaten ein erweitertes Logistikzentrum am Standort Nieder-Olm in Betrieb zu nehmen.
Mehr Informationen über das gesamte Portfolio der Marke TRACOE sind auf der Website www.tracoe.com oder auf Facebook erhältlich.