Lifestyle

Allergien im Tierhaushalt – Tipps und Tricks vom Staubsaugerprofi THOMAS

Kopiert!

(Neunkirchen, Januar 2020) – Allergien nehmen immer mehr zu. Fast jeder Dritte in Deutschland ist von einer Allergie betroffen. Die klassische Heuschnupfenzeit beschränkt sich heute längst nicht mehr nur auf das Frühjahr, denn aufgrund der warmen Winter fliegen Pollen sogar schon im Januar. Doch nicht nur wegen Blütenpollen kämpfen Menschen mit heftigen Nies- und Hustenanfällen, brennenden Augen oder mit einer verstopften Nase – auch Übeltäter in den eigenen vier Wänden wie Hausstaubmilben oder Tierhaare können allergische Reaktionen hervorrufen. Allergene, die für den Tierbesitzer selbst, aber auch für Familienmitglieder oder Freunde, die zu Besuch sind, sehr belastend sein können. Wie Staub, Pollen und Tierhaare effizient entfernt werden und welche Tipps und Tricks wirklich helfen, erklärt THOMAS, der Experte für Tierhaarstaubsauger mit Wasserfiltertechnologie.

Im eigenen Zuhause sollen sich nicht nur die lieben Vierbeiner, sondern auch die Menschen wohlfühlen. Doch gerade in flauschigen Teppichböden, Polstermöbeln oder Bettlaken können sich besonders viele Schmutzpartikel, Tierhärchen oder Hausstaubmilben ansammeln. Als kleine Schwebestoffe gelangen diese Partikel – insbesondere durch trockene Heizungsluft im Winter – in die Raumluft und werden anschließend über unsere Atemwege aufgenommen. Mit folgenden Tipps und Tricks können auch Allergiker im Tierhaushalt wieder aufatmen:

1. Staubsaugen mit Wasserfilter
Staubsaugen gehört zu den beliebtesten Reinigungsmethoden. Beim Staubsaugerkauf sollten Allergiker unter anderem auf einen integrierten HEPA-Filter achten. Noch besser: eine integrierte Wasserfiltertechnologie zur besonders staubfreien Reinigung von Möbeln, Teppichen, Polstern und Böden. Dies garantiert, dass Allergene, Schmutz und Staub vollständig aus der Luft gesaugt und verlässlich in Wasser gebunden werden. Auf diese Weise können die Partikel nicht mehr in die Luft entweichen. Die Deutsche Haut- und Allergiehilfe e.V. empfiehlt zum Beispiel die Tierliebhaberstaubsauger CYCLOON HYBRID Pet & Friends und AQUA+ Pet & Family von THOMAS. Denn diese Sauger verfügen unter anderem über die AQUA-Technologie, die Staub, Allergene und Pollen in einem Liter Leitungswasser zuverlässig bindet.
 
2. Polster reinigen – z. B. mit einer Sprüh-Wisch-Saug-Funktion
Tierhaare, Hausstaubmilben und hereingetragene Blütenpollen setzen sich besonders auch auf Polstermöbeln und Kissen fest. Eine „All-in-one“-Lösung bieten innovative Staubsauger mit integrierten Sprühex-Polsterdüsen. Die spezielle Sprühfunktion lässt Wasser, das mit einem Reinigungskonzentrat versetzt ist, tief in die Fasern eindringen, damit sich der Schmutz lösen kann. Der gelöste Schmutz wird dabei parallel aufgesaugt – zum Beispiel dank der Sprüh-Wisch-Saug-Funktion des THOMAS AQUA+ Pet & Family. Mit ihr lassen sich nasse Pfotenabdrücke nach dem Herbst- oder Schneespaziergang zusätzlich auch in einem Arbeitsgang entfernen.

3. Häufig saugen und regelmäßig feucht wischen
Um Allergieträger dauerhaft aus der Wohnung zu verbannen, hilft auch mit dem besten Staubsauger nur eins: häufiges Saugen, d. h. mindestens 1- bis 2-mal die Woche. Die Frage, ob glatte Böden oder Teppiche besser oder schlechter für Allergiker sind, beantworten Experten nicht eindeutig. In Teppichen sammeln sich zwar Staub und Tierhaare besonders gut, bei glatten Böden aus Holz oder Laminat werden Staub, Pollen und Co. dafür stärker aufgewirbelt. Vor allem bei Allergikern sollte der feine Staub in der Raumluft deshalb durch regelmäßiges Saugen so gering wie nur möglich gehalten werden. Feuchtes Wischen ergänzt die Putzroutine.

THOMAS Tierhaushalts-Tipp:
Mit der AQUA-Filtertechnologie binden die THOMAS Tierliebhaberstaubsauger nicht nur Tierhaare und Allergene, sondern gleichzeitig auch Geruchsmoleküle in Wasser, sodass diese nicht mehr in die Raumluft entweichen können. Damit werden tierische Duftnoten entfernt und die Raumluft spürbar erfrischt.

Der THOMAS CYCLOON HYBRID Pet & Friends sowie der THOMAS AQUA+ Pet & Family sind für 299,95 Euro (UVP) erhältlich. Der THOMAS perfect air allergy pure – ebenfalls ausgestattet mit Wasserfiltertechnologie – ist für 249,00 Euro (UVP) erhältlich. Weitere Informationen über das Unternehmen und die Produkte von THOMAS sind auf der Website www.robert-thomas.de und www.thomas-anti-allergy.de abrufbar.

Ansprechpartner

Bildmaterial

Kopiert!
Kopiert!
Über THOMAS

THOMAS ist eine Marke des renommierten deutschen Familienunternehmens Robert Thomas, Metall- und Elektrowerke GmbH & Co. KG mit Sitz in Neunkirchen im Siegerland (NRW). Getreu dem Motto „Technology for better results“ entwickelt und fertigt THOMAS seit mehr als 100 Jahren innovative Produkte „Made in Germany“. In der fünften Generation inhabergeführt, beschäftigt das Unternehmen mehr als 300 Mitarbeiter am Standort Neunkirchen. Gefertigt werden dort Geräte mit höchstem Anspruch an Qualität, Langlebigkeit und Gebrauchsgüte. Die Produktion der ersten elektrisch betriebenen Metallwaschmaschine Europas Ende der 1940er-Jahre gilt als signifikanter Meilenstein der Firmenhistorie. Heute verdeutlichen Wäscheschleudern sowie Staub- und Waschsauger mit einzigartigem AQUA-Filtersystem, mit und ohne Sprühfunktion, den Pioniergeist und die Innovationskraft des Unternehmens. THOMAS bietet „All-In-One“-Multicleaner für jedes Zuhause: für Tierliebhaber, für echte Reinheit, für Alltagshelden. THOMAS Produkte sind deutschlandweit im Elektrofachhandel, im Elektrofachmarkt und im Internet erhältlich und werden weltweit in mehr als 30 Ländern vertrieben. Weitere Informationen sind im Internet unter www.robert-thomas.de verfügbar.