Mit einem einmaligen Event direkt im Jobleben ankommen – das ist es, was pro optik jungen Menschen, die Augenoptiker:in oder Hörakustiker:in werden möchten, mit der #prooptikEWO auf besondere Weise ermöglichen möchte. Das Programm sah deshalb neben verschiedenen Teambuildingmaßnahmen, Grundlagenworkshops und ersten Einblicken in die Werkstatt u. a. auch ein exklusives, im Rahmen der gemeinsamen Gesundheitsinitiative von pro optik und der BARMER veranstaltetes Training mit den Profis der 2. Basketballbundesliga-Mannschaft Kirchheim Knights vor – spezielle Trikots für alle Teilnehmenden inklusive.
Ein Programm, so bunt und einmalig wie pro optik selbst
Darüber hinaus begaben sich die angehenden Optiker:innen und Hörakustiker:innen auf Zeitreise: Bei einem interaktiven Krimispiel mit dem Naturtheater Grötzingen halfen sie aktiv dabei, einen spannenden Mordfall im Jahr 1919 zu lösen. Mit genauso viel Action ging es bei einem Trommelworkshop weiter. Stefan Pollok: „Als Teil des fachlichen Programms erhielt jeder Teilnehmende Kontaktlinsen in seiner Stärke. Dabei wurde natürlich gleichzeitig Fachwissen rund um das Thema vermittelt.“ Noch mehr Wissenswertes, allerdings aus einem völlig anderen Lebensbereich, erfuhren die Azubis zudem bei einer Knigge-Restaurantschulung. Das dabei Gelernte konnte sogleich beim gemeinsamen Gala-Dinner angewendet werden. Immer mit dabei: die pro optik Geschäftsleitung. „Wir bei pro optik sind nahbar, authentisch und cool. Wir sind ein großes Team und deshalb wollen wir auch, dass unsere Neueinsteiger uns alle kennenlernen“, so der Head of campus. Selbstverständlich ließ es sich dann auch keiner nehmen, bei der abschließenden Party mit professionellen DJ-Sounds gemeinsam mit den Neulingen bis tief in die Nacht zu feiern und auf die erfolgreiche #prooptikEWO anzustoßen. Stefan Pollok: „Die Azubis wissen jetzt, dass sie nicht nur die innovativste und beste Ausbildung am Markt erwartet, sondern auch die spaßigste.“
Einen Eindruck der #prooptikEWO vermittelt dieses Video: prooptik Azubi-Einführungswoche | #prooptikEWO. Weitere Informationen zur Ausbildung bei pro optik sind unter https://www.prooptik.de/karriere/stores/ausbildung/optik/ abrufbar.
Auf Wachstumskurs
Mit dem pro optik campus und der Einführungswoche #prooptikEWO hat Deutschlands dynamischste Optikerkette 2021 ihr branchenweit einzigartiges Ausbildungskonzept eingeführt. Mit der in diesem Zuge etablierten Ergänzung des klassischen Handwerksberufs um digitale Learningtools ist pro optik anderen Marktteilnehmern gerade im aktuellen Kampf um Azubis erneut einen signifikanten Schritt voraus. Stefan Pollok: „In der Branche herrscht massiver Fachkräftemangel. Um diesem entgegenzuwirken und natürlich um unsere ambitionierte Wachstumsstrategie fortzuführen, bilden wir deshalb selbst aus. Denn ohne gutes Personal ist kein Wachstum möglich.“ pro optik umfasst deutschlandweit mittlerweile über 180 Flächen in den Bereichen Augenoptik und Hörakustik. Für die nächsten Jahre wird ein weiterer Zuwachs angestrebt, allein bis 2025 sollen rund einhundert neue pro optik Fachgeschäfte und Hörakustikzentren eröffnen.
Weitere Informationen sind auch unter www.prooptik.de abrufbar.