Der Preis wurde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung durch den Landrat Claus Schick an insgesamt vier Unternehmen in den Kategorien ‘Ausbildung im Handwerk’, ‘Handwerk mit Zukunft’ und ‘Top Innovation’ sowie für die ‘Besondere Geschäftsidee’ verliehen. Die Auswahl der prämierten Firmen basierte nicht nur darauf, wie stark sie zur Wirtschaftskraft und zum Ansehen der Region beitragen, sondern auch darauf, inwieweit sie sich darüber hinaus sozial oder kulturell für Mitarbeiter oder beeinträchtigte Kollegen einsetzen. Für TRACOE, das als Familienunternehmen in dritter Generation von Stephan Köhler und seinem Schwager Dr. Thomas Jurisch geführt wird, sind die gezielte, ganzheitliche Förderung der Mitarbeiter essenziell und die Grundwerte Menschlichkeit und Ehrlichkeit fest in der Unternehmensphilosophie verankert. Denn nur mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern sind Beständigkeit und nachhaltiges Wachstum möglich.
Stark in der Innovation
Den Erfolg dieser Strategie konnte TRACOE in der Vergangenheit schon häufig unter Beweis stellen. So schaffte es der Kanülenhersteller bereits dreimal unter die ‘Top 100’ von Deutschlands innovativsten Mittelständlern, das einzige Benchmarking für Innovationsmanagement in Deutschland. Die begehrte Auszeichnung, organisiert von der compamedia GmbH und unterstützt von Partnern wie dem Manager Magazin und dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft, wird bereits seit über 20 Jahren vergeben. Allein in den letzten zehn Jahren erhielt TRACOE, das die Patientenversorgung sowohl in Kliniken als auch im HomeCare-Bereich sicherstellt und in 86 Länder exportiert, 19 Patente für seine Produkte. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen zudem viel investiert und stetig die Strukturen und Prozesse in den wichtigen Bereichen R&D, Produktion und Vertrieb optimiert, um auch strategisch gut für die Zukunft gerüstet zu sein.
Mehr Informationen über das gesamte Portfolio der Marke TRACOE sind auf der Website www.tracoe.com oder auf Facebook erhältlich.