Bei der 15. Ausschreibung für „Deutschlands beste Klinik-Website“ konnte sich das Rotkreuzklinikum München gegen insgesamt 237 andere Kliniken mit 64 angegliederten medizinischen Versorgungszentren sowie 483 Schwerpunktzentren durchsetzen. Bei einer Feierstunde im Hotel Hilton Munich Airport überreichte Prof. Elste dem Team der Abteilung Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit den Award. In der Begründung der Jury heißt es unter anderem, dass die Homepage des Rotkreuzklinikums insbesondere hervorragt durch „serviceorientierte Informationen für Patienten, ein überdurchschnittliches Design, ein authentisches Bildkonzept, die mobile Darstellung sowie den thematisch vielfältigen, lesenswerten Blog“. Die Fachleute hatten in einem mehrstufigen Verfahren die eingereichten Websites insbesondere auf die Kriterien Design, IT, Benutzerfreundlichkeit und Textverständlichkeit überprüft.
„Dieser Preis ist eine schöne Anerkennung für unsere Arbeit. Wir freuen uns sehr, zudem wir gegen starke Mitbewerber angetreten sind“, sagt Projektkoordinatorin Sabine Mayr von der für die Website verantwortlichen Abteilung Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit. „Die Homepage ist im digitalen Zeitalter zur ersten Visitenkarte des Hauses geworden. Daher ist es natürlich toll, wenn die Jury unser Serviceangebot für Patienten, Angehörige, Partner, Medien, Bewerber und Mitarbeiter positiv bewertet.“
Thomas Pfeifer, Geschäftsführer des Rotkreuzklinikums, sieht in der Auszeichnung eine „hervorragende Bestätigung für die gelungene Umsetzung eines Gemeinschaftsprojekts, an dem zahlreiche Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen beteiligt waren und sich engagiert eingebracht haben.“
Die prämierte Homepage des Rotkreuzklinikums ist seit Januar 2017 online. Parallel dazu haben ebenfalls die Rotkreuzklinik Würzburg, die Rotkreuzklinik Lindenberg und die Rotkreuzklinik Wertheim eine neue Homepage erhalten. Sie bilden mit dem Rotkreuzklinikum München einen Klinikverbund und sind Tochterunternehmen der Schwesternschaft München vom BRK e. V. Realisiert wurde der Relaunch für alle vier Häuser in erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Agentur für Gesundheitskommunikation
Remy & Remy.