Real Estate

„Berühmte Söhne und Töchter Frankfurts“ als Kunstinstallation im Westend Ensemble: Prime Office REIT-AG und Lichtkünstlerin inszenieren Goethe, Senckenberg & Co

Kopiert!

• Gabriele Allendorf stellt Farbdrucke von 20 bekannten Persön- lichkeiten aus fünf Jahrhunderten aus
• Prime Office REIT-AG, Eigentümerin des Westend Palais, öffnet Türen des historischen Gebäudes für Veranstaltungen

(Frankfurt am Main, 22. März 2013) Johann Wolfgang von Goethe, Maria Sibylla Merian, Johann Christian Senckenberg, Anne Frank, Bettina von Arnim und Paul Hindemith – diese berühmten Frankfurter blicken ab heute hell erleuchtet aus den Fenstern der neoklassizistischen Fassade des an der Ludwig-Erhard-Anlage in Frankfurt gelegenen Westend Palais, direkt gegenüber der Messe. Sie gehören zu den etwa 20 bekannten Persönlichkeiten aus fünf Jahrhunderten, die von der Künstlerin Gabriele Allendorf im Rahmen der Lichtinstallation „Berühmte Söhne und Töchter Frankfurts“ nach außen hin sichtbar im Mittelrisalit der ehe- maligen Oberpostdirektion und ebenfalls in der großen Lobby des Gebäudes inszeniert wurden. „Durch die Ausstellung ‚Berühmte Söhne und Töchter Frankfurts’ werden Tradition und Moderne miteinander verbunden und das Westend Palais einer neuen öffentlichen Wahrnehmung zugeführt“, erklärte Claus Hermuth, CEO der Prime Office REIT-AG, Eigentümerin des Objekts. Eröff- net wurde die Ausstellung unter Schirmherrschaft von Stadtrat Markus Frank, Dezernent für Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Feuerwehr, gestern im Rahmen einer Vernissage. Rund 150 Gäste und Vertreter aus Kultur und Wirtschaft nahmen an der Veranstaltung teil, die von der Prime Office REIT-AG in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Gabriele Allendorf und dem Aura-Media Kulturforum e. V. organisiert wurde.

Nachdem die Oberpostdirektion etwa 100 Jahre im Westend Ensemble – bestehend aus dem historischen Westend Palais und dem modernen Senckenberg Carré – beheimatet war, wird der Gebäudekomplex nach ihrem Auszug nun modernisiert und soll danach wieder an Unternehmen vermietet werden. In der Übergangszeit wird das historische Westend Palais durch Veranstaltungen der Bevölkerung zugänglich gemacht. Der Auftakt erfolgte mit der Vernissage „Berühmte Söhne und Töchter Frankfurts“. Für die passende musikalische Begleitung an dem Abend sorgte das Avatar-Streichquartett mit Werken aus den Lebzeiten der Porträtierten. „Bei den auf Stoff abgedruckten Persönlichkeiten handelt sich um Menschen, die in den Bereichen Literatur, Musik, bildende Kunst, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zu ihrer Zeit große Veränderungen bewirkt haben“, erläuterte die Künstlerin Gabriele Allendorf von Light Identity das Konzept der Ausstellung. „Die 20 Porträts zeigen Persönlichkeiten, die in ihrer Epoche neue Wege beschritten, die durch ihre Ideen und ihr Handeln ihre Zeit maßgeblich geprägt haben“, informierte Gabriele Allendorf weiter. In einer Größe von jeweils 245 Zentimetern Länge und 125 Zentimetern Breite wurden die namhaften Frankfurter in Farbe auf Stoff gedruckt und zieren ab sofort die Fensterrahmen. Mit der entsprechenden Beleuchtung treten die Gesichtszüge der dargestellten Berühmtheiten wie zum Beispiel der Philosophen Theodor W. Adorno und Arthur Schopenhauer, des Arztes und Botanikers Johann Baptist Georg Wolfgang Fresenius oder des Privatbankiers und Mäzens Johann Friedrich Städel deutlich hervor.

Repräsentativer Charakter kombiniert mit neuer Innenarchi- tektur
„Das Westend Palais, ergänzt um das moderne Senckenberg Carré, gehört zu den Meisterwerken der klassischen Baukunst. Es bietet künftigen Mietern auf etwa 35.000 Quadratmetern oberirdischer Mietfläche eine einzigartige Symbiose von repräsentativen Flächen mit Altbau-Charme und moderner Innenarchitektur mit State-of-the-Art-Ausstattung“, beschreibt Claus Hermuth, CEO der Prime Office REIT-AG, das Gebäude. Die Modernisierungsmaßnahmen im Westend Ensemble sollen bis 2013/2014 durchgeführt werden. Bis dahin wird die Lobby im Westend Palais für hochkarätige Veranstaltungen wie Empfänge, Partys oder Ausstellungen geöffnet. „Die Lichtinstallation ‚Berühmte Söhne und Töchter Frankfurts’ ist der Start für weitere Veranstaltungen, die die Einzigartigkeit der Immobilie für die Öffentlichkeit erlebbar machen soll“, sagte Claus Hermuth.


Über Prime Office REIT-AG:
Die Prime Office REIT-AG (Symbol: PMO, ISIN DE000PRME012) mit Sitz in München ist ein Immobilienunternehmen, das auf Inves- titionen in hochwertige Büroimmobilien in Deutschland und deren Bewirtschaftung und Verwaltung fokussiert ist. Das Portfolio der Gesellschaft umfasst 13 Büroobjekte an zentralen Standorten in westdeutschen Großstädten und Ballungsräumen mit insgesamt rund 368.000 Quadratmetern Nutzfläche. Der Marktwert dieser 13 Immobilien belief sich nach dem Marktwertgutachten des Immobiliengutachters CB Richard Ellis zum 30. Juni 2012 auf insgesamt rund 918 Mio. Euro. Zum Immobilienportfolio der Prime Office zählen ausschließlich Einzelobjekte in Lagen mit besonderer Qualität. Der Bestand der Gesellschaft vereint ausgesuchte, moderne Büroimmobilien mit einer ansprechenden Architektur und hochwertiger Ausstattung. Das Portfolio ist sowohl hinsichtlich der Standorte als auch der Mieter breit diversifiziert. Die Immobilien sind langfristig an Mieter mit guter Bonität vermietet. Die Prime Office REIT-AG beabsichtigt, durch ein renditeorientiertes Management des bestehenden Portfolios, auf Basis einer breiten Objekt-, Standort- und Mieterstreuung, langfristig stabile Mieteinnahmen zu erwirtschaften. Diese sollen im Laufe der nächsten Jahre durch den selektiven Zukauf geeigneter Einzelobjekte kontinuierlich gesteigert werden. Ziel des Unternehmens ist es, einer der führenden spezialisierten REITs für hochwertige Büroimmobilien in Deutsch- land zu werden.


Pressekontakt und Event-Bewerbungen
Esther Jacobs
Deutscher Pressestern Public Star
Bierstadter Straße 9 a
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 611 39539-13
Telefax: +49 611 301995
E-Mail: e.jacobs@public-star.de
Internet: www.public-star.de

Kontakt Light Identity
Büro für corporate light and architecture
Dipl.-Ing. Gabriele Allendorf
Ysenburgstraße 4
80634 München
Telefon: +49 89 15970202
Telefax: +49 89 15970204
E-Mail: info@gabriele-allendorf.de
Internet: www.gabriele-allendorf.de

Generelle Unterstützung – u. a. musikalische Gestaltung
Aura-Media Kulturforum e.V.
Brigitte L. Werkmann
Telefon/Telefax/Q. 069/6787779
E-Mail: blw@aura-media.de
Internet: www.aura-media.de


Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten. Achtung: Copyright: Fotos nur mit Quellenangabe und mit diesem Thema.

Bildmaterial

Kopiert!
Kopiert!