Ausgeschrieben wird die DACHKRONE jährlich vom Profimagazin „dach+holzbau“ (Bauverlag, Gütersloh) und von Dachdeckermarkt24, der E-Commerce-Plattform für Hersteller und Produkte rund um das Dach. Der Deutsche Dachpreis zeichnet die besten Dachdecker*innen, Bauspengler*innen und Zimmerleute Deutschlands aus. Nach nur kurzer Zeit ist die große Imagekampagne, mit der unter anderem die Nachwuchsgewinnung und die Digitalisierung im Handwerk vorangetrieben werden sollen, dabei bereits ein fester Bestandteil der Dachbranche – in der jährlich rund 16 Mrd. Euro umgesetzt werden.
Teilnahmevoraussetzungen für die Bewerber*innen
Für die Teilnahme am Deutschen Dachpreis stehen den Betrieben verschiedene Möglichkeiten der Bewerbung offen. Sie können sich für eine oder mehrere der fünf Kategorien des Deutschen Dachpreises DACHKRONE 2024 bewerben. Diese Kategorien umfassen: „Nachhaltigstes Konzept“, „Bester digitaler Betrieb“, „Team- und Traditionsverständnis“, „Erfolgreichste Unternehmensnachfolge“ sowie das „Beste Projekt“. Eine renommierte Jury, bestehend aus Expert*innen des Marktes – Dachdecker*innen, Influencer*innen, Journalist*innen und Hersteller – wird alle Bewerbungen sichten und am 24. Mai 2024 die Preise vergeben.
Bewerbungsunterlagen
Die Bewerbung erfordert eine schriftliche Einreichung und ein Video. Dieses sollte Einblicke in die handwerkliche Arbeit des Betriebs gewähren und die Zusammenarbeit des Teams auf Baustellen oder in Werkstätten verdeutlichen. Reine Werbe- oder Produktvideos von Unternehmen oder Handwerksbetrieben finden keinen Einzug in den Wettbewerb. Bewerbungsschluss ist der 31.03.2024. Alle Informationen rund um den Preis finden Sie unter www.dachkrone.de. Wenn Sie als Medienvertreter*in gern an der Preisverleihung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte unter f.hirt[at]public-star.de. Urs Nies, Managing Director des Deutschen Dachpreises, steht Ihnen auch gern im Vorfeld für Interviews zur Verfügung.