Über gleich mehrere internationale Designpreise für die Jahresberichte 2014 und 2015 ihres offenen Immobilienfonds hausInvest kann sich die Commerz Real freuen. Jüngste Auszeichnung ist der International Corporate Media Award (ICMA) in „Silber“ für den Online-Jahresbericht 2015. Der ICMA wird seit 2010 vom International Editorial-Design & Research Forum vergeben. Ziele des Wettbewerbs sind laut der in Meerbusch ansässigen Institution „der Austausch kreativer Ideen über Landesgrenzen hinweg und das Aufspüren von internationalen Trends“. Bereits Anfang November hatte der Bericht den renommierten Red Dot Award des Design Zentrums Nordrhein-Westfalen erhalten sowie davor den Mercury Excellence Award in „Gold“ und den inova Award „World’s Best Corporate Websites“ in „Gold“ der International Academy of Communications Arts and Science (IACAS), USA. Die IACAS zeichnete außerdem den Jahresbericht 2014 sowohl in seiner gedruckten als auch in der Online-Fassung mit dem International Academy Award of Annual Reports aus.
„Mit der Honorierung besonders unserer Online-Berichte fühlen wir uns in unserem Anspruch als Innovationsführer bestätigt“, freut sich Andreas Muschter, Vorsitzender des Vorstands der Commerz Real. Das Unternehmen hatte 2012 begonnen, die Jahresberichte des hausInvest multimedial zu gestalten und setzt bei der Online-Version u.a. auf eingebettete Videos, interaktive Bildergalerien und Karten, Audio Clips sowie sogenannte „Text-to-Speech“-Features.
Der Bericht ist online abrufbar unter: http://jahresbericht.hausinvest.de/