Real Estate

Commerz Real verkauft Gewerbeimmobilie in Berlin an Quantum

Kopiert!
  • Veräußerung aus dem Portfolio des Offenen Immobilienfonds hausInvest
  • Transaktion ging wertschöpfender Vermietungserfolg voraus

Die Commerz Real hat das vollvermietete Berliner Büro- und Geschäftshaus Wilmersdorfer Straße 117/Pestalozzistraße 77 aus ihrem Offenen Immobilienfonds hausInvest an die Quantum Immobilien Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH veräußert. Quantum hat das Objekt für einen Individualfonds erworben. JLL hat die Transaktion im Auftrag der Commerz Real vermittelt. Über den Verkaufspreis ist Stillschweigen vereinbart. Mit der Transaktion wurde der aktuelle Marktzyklus genutzt, der durch eine hohe Nachfrage nach Gewerbeimmobilien in der Hauptstadt gekennzeichnet ist.

„Berlin hat aufgrund seiner nachhaltigen Dynamik eine hohe Anziehungskraft. Entsprechend groß ist das Investoreninteresse an gut vermarkteten Objekten in attraktiven Lagen“, sagt Robert Bambach, im Vorstand der Commerz Real AG für Immobilientransaktionen verantwortlich. „Zudem war der Transaktion ein wertschöpfender Vermietungserfolg vorausgegangen, sodass der Zeitpunkt für den Verkauf im Hinblick auf den Ergebnisbeitrag für den Fonds ideal war.“

In dem veräußerten Objekt konnte bis 2014 der Leerstand bei den Einzelhandelsflächen vollständig abgebaut werden. Mit Rossmann und Tiger Trading wurden umsatzstarke Marken für das Objekt gewonnen. Das zentral im Berliner Bezirk Charlottenburg Wilmersdorf (City West) gelegene Objekt mit insgesamt 5.300 Quadratmetern Büro-, Einzelhandels- und Wohnflächen war 1999 als Projektentwicklung für das hausInvest-Portfolio erworben und 2002 fertiggestellt worden.

1.656 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

 

Bildmaterial

Kopiert!
Kopiert!