Real Estate

CV Real Estate AG veräußert Zukunftsprojekt mit ca. 130 Wohneinheiten in Nürnberg an GBI Holding AG und SCHULTHEISS Wohnbau AG

Kopiert!
  • Erfolgreicher Verkauf an Joint-Venture nach Bieterprozess bereits abgeschlossen
  • Innovative Planung für rund 8.500 qm großes Grundstück gab Ausschlag
  • Baugenehmigung bereits erteilt – Baustart für Sommer vorgesehen

(München/Nürnberg, Januar 2022) Erfolgreicher Abschluss für eines der innovativsten Zukunftsprojekte Bayerns: Die CV Real Estate AG, eines der führenden Projektentwicklungs- und Investmentunternehmen in Deutschland, hat nach einem zügigen Bieterprozess jetzt sein Bauvorhaben „Baufeld WA3“ der Projektentwicklung Lichtenreuth an ein Joint-Venture der GBI Holding AG mit der SCHULTHEISS Wohnbau AG erfolgreich veräußert. Rund 130 moderne Wohneinheiten auf einem ca. 8.500 qm großen Grundstück hatte der Münchner Projektentwicklungsspezialist auf dem insgesamt 90 Hektar großen Zukunftsquartier auf dem ehemaligen Güterbahnhofsareal in Nürnberg seit dem Erwerb im Herbst 2020 geplant. Christian Vogrincic, CEO und Vorstand der CV Real Estate AG: „Wir sind sehr glücklich, dass dieses hochattraktive Vorhaben nun von gleichermaßen innovativen und erfahrenen Wohnungsbauexperten weitergeführt wird und dass wir nach kurzen und intensiven Verhandlungen zu einem für beide Seiten sehr guten Abschluss gekommen sind.“ Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Gemanagt wurde das Bieterverfahren von JLL München, rechtlich beraten wurde CV Real Estate im Rahmen der Veräußerung von der Kanzlei FPS aus Frankfurt.

Ausschlag für den raschen Verkauf hatte die effiziente und weitsichtige Planung der CV Real Estate AG für das Wohnungsbauprodukt gegeben, das sämtliche Parameter – von der Ausrichtung auf aktuelle ESG-Gesichtspunkte mit Dachbegrünung und nachhaltigem Gesamtkonzept über den konsequenten Fokus aller Wohneinheiten auf die Bedürfnisse von morgen – umfasste. Erst kürzlich wurde mit der Baugenehmigung „grünes Licht“ für den Baustart im Süden Nürnbergs gegeben. Der wird nun bereits im Sommer diesen Jahres unter Federführung der neuen Eigentümer erfolgen.

Leuchtturmprojekt für Bayern
Komfortables Wohnen, modernes Arbeiten, gute Nahversorgung, ausreichend Raum für Erholung und Freizeit – und das in unmittelbarer Nähe der neuen Technischen Universität, die im Rahmen der innovativen Stadtquartiersentwicklung in Bayerns zweitgrößter Metropole entsteht und damit das neue Zukunftsquartier in Nürnberg-Lichtenreuth auszeichnen wird. Christian Vogrincic: „Zum Wesen unseres Unternehmens gehört es, Projekte an Standorten zu entwickeln, die eine Leuchtturmfunktion weit über die Grenzen der jeweiligen Region hinaus haben. Deshalb hat uns dieses Projekt auch besonders gereizt und darum sind wir hier aktiv geworden. Ich bin sicher, dass dieses Stadtentwicklungskonzept in Zukunft Vorbild für viele ähnliche Konversionsprojekte in ganz Deutschland sein wird. Dass wir dieses Projekt dann mitgeprägt haben werden, freut uns sehr.“

Weitere Zukunftsprojekte in Planung
Neben Nürnberg ist die CV Real Estate AG aktuell mit weiteren Zukunftsprojekten in Deutschland aktiv. So plant das Unternehmen im Frankfurter Central Business District derzeit auch die Premium-Office-Immobilie CANYON, die mit ihrer grünen Fassade völlig neue Akzente in der Bankenmetropole setzen wird, und die innovative Büroimmobilie AURUM unmittelbar am Augsburger Hauptbahnhof, für die kürzlich bereits die Baugenehmigung erteilt wurde. Für 2022 hat das Unternehmen Neuprojekte mit einem Ankaufsvolumen von mehr als einer Milliarde Euro vorgesehen.

Weitere Informationen über die CV Real Estate AG sind auch unter www.cv-real-estate.com abrufbar.

Ansprechpartner

Bildmaterial

Kopiert!
Kopiert!
Über CV Real Estate