In diesem Jahr werden rund 600 Teilnehmer bei der Verleihung der inoffiziellen „Handwerker-Oscars“ erwartet. Initiiert wurde die DACHKRONE im Jahr 2022 vom Profimagazin „dach+holzbau“ (Bauverlag, Gütersloh) und von Dachdeckermarkt24, der E-Commerce-Plattform für Hersteller und Produkte rund um das Dach. „Wir waren selbst überrascht, wie stark diese Aktion von der Industrie und den Handwerksbetrieben angenommen wurde – als hätte die ganze Branche nur darauf gewartet!“, beschreibt Urs Nies den Erfolg der neuen Marke: „Wir wollten einen Leuchtturm und eine Plattform für den interdisziplinären Austausch in der Branche schaffen, hätten aber nie gedacht, dass das Projekt so schnell eine solche Eigendynamik entwickelt. Ich würde mittlerweile sogar sagen, dass der Deutsche Dachpreis der gesamten Branche hilft, enger zusammenzurücken und gemeinsam an den großen Zukunftsthemen Nachwuchsgewinnung, Versorgungssicherheit und Digitalisierung zu arbeiten.“
Kreative Bewerbungen und kompetente Jury
Eine kompetente Jury, bestehend aus sieben Marktexperten (Dachdecker, Zimmerer, Journalisten, Industriemanager und Herstellervertreter, siehe https://dachkrone.de/jury/), sichtet alle Bewerbungen, die seit Oktober 2022 eingereicht werden durften. Der Einsendeschluss war am 15. Mai 2023. Verliehen werden die Preise in fünf Kategorien: „Nachhaltigstes Konzept“, „Bester digitaler Betrieb“, „Team- und Traditionsverständnis“, „Die erfolgreichste Unternehmensnachfolge“ und – als Königsdisziplin – „Das beste Projekt“. Auf die Sieger warten tolle Sachpreise, von Bildungsreisen im Wert von 15.000 Euro bis hin zu Elektroladesäulen und Werkzeugkoffern.
Enormes Engagement und Kreativität
Stephan Thomas, Chefredakteur von dach+holzbau und Mitglied der Jury, ist besonders beeindruckt von der Leidenschaft, dem hohen Engagement und der Kreativität, die sich in den zahlreichen, aufwendig erstellten Bewerbungen zeigt: „Ich bin selbst nach Jahren in der Branche immer wieder überrascht, welches Potenzial in den Handwerksbetrieben schlummert. Wir freuen uns darauf, alle nominierten Betriebe bei der DACHKRONE-Preisverleihung am 15. Juni in der Stadthalle Gütersloh kennenzulernen – und natürlich auch auf die Party danach.“
Alle Informationen rund um den Preis finden Sie unter www.dachkrone.de. Wenn Sie als Medienvertreter gerne an der Preisverleihung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte unter f.hirt[at]public-star.de. Urs Nies, Managing Director vom Deutschen Dachpreis, steht Ihnen auch gern im Vorfeld für Interviews zur Verfügung.