Consumer

Das „Pils zum Selbermachen“ kommt! SodaStream mischt mit „Blondie“ jetzt auch den Biermarkt auf

Kopiert!
  • Markteinführung des „Biers zum Sprudeln“ Anfang Juni
  • 1 Liter Bierkonzentrat kostet nur 2,99 Euro
  • Verkauf zunächst ausschließlich über SodaStream Onlineshop
  • SodaStream setzt auf Erlebnisfaktor und Individualisierung
  • 5 Prozent Marktanteil innerhalb der nächsten Jahre angestrebt

(Bad Soden, 30. Mai 2016) Den deutschen Wassermarkt hat SodaStream mit Sitz in Bad Soden (Hessen) bereits erobert – nun ist das nächste Segment an der Reihe. Mit „Blondie“ bringt der Wassersprudlerhersteller nun auch ein „Pils zum Selbermachen“ auf den Markt, das den traditionsreichen deutschen Biermarkt kräftig aufmischen soll. „Die erfrischend andere Art, Bier zu trinken“ ist ab Anfang Juni erhältlich und wird zunächst ausschließlich über den SodaStream Onlineshop vertrieben. Zentraler Bestandteil ist ein Bierkonzentrat, bei dem der Verbraucher aus einem Liter je nach Geschmacks- und Alkoholstärke etwa drei Liter frisches Pils sprudeln kann. Ferdinand Barckhahn, Geschäftsführer SodaStream Deutschland/Österreich: „Wir von SodaStream haben bewiesen, dass wir die scheinbar festgefahrenen Trinkgewohnheiten der Deutschen ändern können. Nun wollen wir den nächsten Coup landen und nach dem Wasser- auch den Biermarkt revolutionieren. Wir werden dem Verbraucher zeigen, dass man Geschmack und Stärke seines Biers durchaus selbst bestimmen kann – und auch das Schleppen von Bierkisten einfach überflüssig ist. Unser klares Ziel ist es, innerhalb der nächsten vier bis fünf Jahre etwa fünf Prozent Marktanteil am Bier-In-Home-Segment in Deutschland zu erreichen.“

Dass die offensiven Marktstrategien von SodaStream aufgehen, zeigt allein der Erfolg der Marke im Wassersegment. Mit 400 Millionen Litern pro Jahr ist SodaStream mittlerweile die erfolgreichste Wassermarke im In-Home-Segment in Deutschland. Mit der Formel „Klares Produktportfolio, selbst sprudeln, Kosten sparen“ soll dieser große Erfolg nun auf den Bereich Bier übertragen werden. Ferdinand Barckhahn weiter: „Uns ist bewusst, dass wir mit unserem Marktstart in Deutschland regelrecht Tabus treffen. Aber genau dies wollen wir auch: ,Blondie’ schmeckt wie herkömmliches Bier aus der Flasche oder Zapfanlage. Das haben auch alle Tester unserer Versuchsreihen bestätigt. Aber nur ,Blondie’ bietet dem Verbraucher auch noch ein spannendes Erlebnis rund um das Produkt: nämlich Do-it-yourself!“

Cooles Produktportfolio
Der Kunde darf sich auf eine stimmige Produktrange rund um das 1-Liter-Bierkonzentrat für 2,99 Euro freuen, das bei Standardmischung mit gesprudeltem Wasser 4,5 Prozent Volumen-Alkohol hat. Ferdinand Barckhahn: „Leichtes Bier im Sommer, Starkbier im Herbst – mit ,Blondie’ hat jeder die Möglichkeit, das Bier nach seinem individuellen Geschmack zu sprudeln.“ Darüber hinaus gibt es noch eine Geschenkbox mit 1-Liter-Bierkonzentrat und zwei formschönen 0,2-Liter-Gläsern mit Blondie-Branding für 9,99 Euro. Für 49,90 Euro kann der Konsument, der bislang noch keinen Sprudler von SodaStream besaß, die sogenannte Beer-Bar mit Wassersprudler und 1-Liter-Bierkonzentrat erwerben. Ansonsten lässt sich „Blondie“ mit allen herkömmlichen SodaStream Sprudlern herstellen.

Einführung zur Biersaison
Die Bierrevolution kommt genau rechtzeitig zur Fußball-Europameisterschaft und zur Hauptbiersaison auf den Markt. Neben bisherigen SodaStream Kunden zählen Biergenießer und alle die zur Hauptzielgruppe, die Lust auf ein Biererlebnis der individuellen Art haben. Die Einführung wird flankiert von Off- und Onlinekommunikationsmaßnahmen und im Social Net. Ferdinand Barckhahn: „Ich bin sicher, dass ,Blondie’ das Bierthema No. 1 dieses Sommers wird. Und wir werden alles daransetzen, kontinuierlich Marktanteile zu gewinnen. Die Zeit in Deutschland ist reif dafür!“

Blondie-Bierkonzentrat, 1-Liter-Bierkonzentrat: 2,99 Euro UVP

Blondie Geschenkbox, 1-Liter-Bierkonzentrat + 2 Gläser 0,2 Liter: 9,99 Euro UVP

Blondie Beer Bar, 1-Liter-Bierkonzentrat + Sprudler Genesis: 49,90 Euro UVP



Testpaket für Journalisten
Journalisten können unter unten angegebenem Pressekontakt ab sofort ein Testpaket zum Ausprobieren bestellen!

Kopiert!
Kopiert!