Das Topteam des Modeeinzelhandels: OUTFITS24 und unitex ziehen nach erstem Halbjahr positive Bilanz

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(Wiesbaden, Juni 2019) Seit Herbst 2018 arbeiten die Wiesbadener Onlineplattform OUTFITS24, die den Modeeinzelhandel digitalisiert und stationäre Händler an ein großflächiges Netzwerk von 45 Verkaufskanälen anbindet, und der Textileinzelhandelsverbund unitex GmbH aus Neu-Ulm zusammen. Mit Fokus auf dem kleinen und dem mittelständischen Modeeinzelhandel sorgen sie gemeinsam dafür, dass dieser in Deutschlands Innenstädten bestehen bleibt und sich darüber hinaus online und damit fit für die Zukunft aufstellen kann. Jetzt ziehen die beiden Unternehmen Bilanz für die ersten Monate ihrer Kooperation und für ihre ersten gemeinsamen Aktivitäten – und zwar eine äußerst positive.

Im Oktober 2018 begegneten sich Dr. Dominik Benner, Gründer und Geschäftsführer von OUTFITS24, und Sina Sperlich, Mitglied der Geschäftsleitung der unitex GmbH, zum ersten Mal. „Uns war schnell klar, dass wir auf einer Wellenlänge sind“, sagt Benner. Nach Etablierung der Onlineplattform SCHUHE24 sollte nun auch der Modebereich revolutioniert werden: „Doch dazu brauchten wir das Know-how von jemandem, der sich dort auch auskennt“, erklärt Benner. Da kam unitex, die deutschlandweit einzige Verbundgruppe im Bereich Textilien, wie gerufen. „Der Modehandel unterscheidet sich stark vom Schuhhandel“, weiß auch Sperlich, „Doch auch hier ist es heutzutage ein Muss, die Bereiche Offline und Online miteinander zu verknüpfen.“

Einzelhändler dank Anbindung online aktiv
Denn nur der Händler, der seine stationäre Ware auch zusätzlich online anbietet und damit z. B. seinen Kunden die Möglichkeit gibt, auch nach Ladenschluss bei ihm einzukaufen, ist gegen Onlineriesen wie Zalando oder About You gewappnet. „Vielen fehlt jedoch das Wissen und auch das Netzwerk, die eigene Ware online gut und großflächig sichtbar abzubilden“, weiß Benner. „Alle Unitex Modehändler haben jetzt jedoch dank OUTFITS24 ein attraktives Onlineangebot, ohne viel dafür tun oder sich groß in der digitalen Welt auskennen zu müssen. Denn alle Voraussetzungen, Dienste und Tätigkeiten, die dafür notwendig sind, übernimmt OUTFITS24 selbst“, erklärt Sperlich. Und dabei fallen für den Händler keinerlei Extrakosten an. „Wir erhalten drei Euro pro Verkauf, das war‘s“, so Benner.

Symbiotisch in jeder Hinsicht
Nach den ersten Monaten der Zusammenarbeit sind beide Unternehmer nach wie vor hochzufrieden. Beide sprechen von „großem Erfolg“, der sich seit der Begegnung im Herbst eingestellt habe. Und auch seitens der Händler gebe es positive Rückmeldungen. Sperlich: „Wir haben vor allem gemerkt, dass sie es sehr schätzen, keinerlei Investitionen tätigen zu müssen, trotzdem aber den ganzen Service von OUTFITS24 nutzen zu können und an 45 Verkaufskanäle angebunden zu werden. Außerdem ist alles automatisiert. Egal ob Produktdaten, Bilder und Content, Kundenkontakt oder Zahlungssicherheit – das übernimmt OUTFITS24.“ Auch Benner ist von der Zusammenarbeit überzeugt: „Die Zahl der mit uns verbundenen Händler steigt täglich, jeden Monat werden es mehr Filialen, die sich uns anschließen. Dadurch wachsen auch wir und stellen mehr Mitarbeiter ein, um der großen Nachfrage auch gerecht werden zu können. Die Koordination und auch die Kommunikation mit unitex läuft dabei wirklich großartig“, lobt er. Dass unitex im Rahmen der Zusammenarbeit noch zahlreiche weitere Digitalthemen für seine Händler angehen konnte – von der Kundenkarte bis hin zum Pricing – sei ein toller Nebeneffekt gewesen. „Für die Zukunft wünschen wir uns, dass noch mehr Händler den Schritt wagen, sich uns anzuschließen“, so Benner. Denn nur so gelingt es, den Erhalt des stationären Modeeinzelhandels langfristig zu sichern.

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