„Unsere Marketingstrategie hat uns in den ersten Monaten rasch nach vorne gebracht. Deshalb verlängern wir die TV-Kampagne auf die Monate Juli und August. Die heißen Sommermonate sind die beste Zeit, um Verbraucher von unserem Konzept ‚Einfach sprudeln statt schwer schleppen’ zu begeistern“, meint Henner Rinsche, Geschäftsführer und Regional General Manager Deutschland, Österreich, Schweiz bei SodaStream, und fügt hinzu: „Die Kombination aus stylishem Design und Nachhaltigkeit gefällt unseren Kunden und überzeugt sie.“ Das spiegelt sich auf dem deutschen Markt mit einem rasanten Umsatzanstieg im ersten Quartal – von 54 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – wider. Dieser Erfolg soll durch ein verstärktes Onlinewerbeengagement, zum Beispiel in digitalen Kanälen wie YouTube, vergrößert werden.
Geschmacksvielfalt zur Fußball-Weltmeisterschaft
„Bei den Trinkwassersprudlern und auch bei den Sirupsorten sind wir sehr gut aufgestellt“, bemerkt Henner Rinsche. Zum Beispiel wurden die Trinkwassersprudler Crystal Premium Weiß und Source mit dem iF product design award 2014 ausgezeichnet. Außerdem wurde der Crystal Premium Weiß zur KüchenInnovation des Jahres 2014 gewählt. Der Erfolg zeigt sich auch in den Verkaufszahlen des IRI-Handelspanels: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wuchs der Absatz bei den Trinkwassersprudlern in Deutschland im ersten Quartal um 123 Prozent und bei den Sirups um 48 Prozent an. „Wir haben das größte Sirupportfolio im Getränkemarkt und überzeugen die Konsumenten mit tollen Geschmacksrichtungen. Erstmals bieten wir zur Fußball-WM einen 12er-Sirup-Party-Pack an, mit dem die Verbraucher die beliebtesten Sorten probieren können“, informiert Henner Rinsche. Und neben dem guten Geschmack, werden PET-Flaschen und somit schädlicher Plastikmüll überflüssig. Durch einen Trinkwassersprudler können in einem Haushalt pro Jahr etwa 2.000 PET-Flaschen vermieden werden.