Die Alm in Hattersheim basiert auf einer Initiative des Hattersheimer Bürgermeisters Klaus Schindling (CDU). Er freut sich, dass es gelungen ist, in Kooperation mit der Event-Deluxe GmbH, zum Startschuss der Revitalisierung der Stadthalle eine besondere Attraktion nach Hattersheim zu holen, mit der die Sanierung zusätzlich unterstützt wird. „Von jedem verkauften Getränk fließt ein gewisser Betrag direkt in die Sanierung unserer denkmalgeschützten Stadthalle. Darüber hinaus erweitern wir das kulturelle und gastronomische Angebot in unserer Stadt. Wir haben ein großes Einzugsgebiet und freuen uns auf interessierte Besucher aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet“, erläutert Schindling.
Vor Ort Station macht dabei die bekannte Alm Deluxe, eine aufwändig produzierte, mobile Original-Almhütte mit einem besonders nachhaltigen Konzept: Bei Materialwahl und Ambiente wurde viel Wert auf Authentizität gelegt. Das handgehackte und -veredelte Altholz von echten Almhütten aus Österreich bildet den Mantel der Alm. Im Innenraum sorgen eine antike Steinwand mit Findlingsnachbauten, speziell gefertigte Lampen und ein gemütlicher Loungebereich mit Kamin für Atmosphäre und gemütlichen Wirtshaus-Charakter. Sogar eine eigene Biersorte bringt die Alm Deluxe mit nach Hattersheim. Aktuell steht die Alm am Weltkulturerbe Loreley, wo sie die Gastronomieflächen vor Ort erweitert.
Zahlreiche Veranstaltungen sind vor Ort geplant, wie zum Beispiel ein Company Cup im Eisstockschießen von Hattersheimer Firmen. Die Alm Deluxe verfügt über zwei wettkampferprobte 28 m lange Eisstockbahnen mit klimaneutralem Kunsteis, auf denen bei jedem Wetter und ohne Energieverbrauch dem beliebten Spiel nachgegangen werden kann. Auch ansonsten wird den Gästen rund um die Hattersheimer Alm viel geboten. Weitere Details zum Programm und Ablauf werden demnächst auf einer eigenen Website bekannt gegeben.
Die Stadt Hattersheim und die Alm Deluxe freuen sich über weitere Sponsoren und interessierte Unternehmen, die bereit sind, sich vor Ort für die Bürger Hattersheims und den Erhalt der Stadthalle zu engagieren.