Lifestyle

Doppelte Familienpower: GRAEF und Caffè Moak starten auf deutschem Kaffeemarkt gemeinsam durch

Kopiert!

(Arnsberg, Juli 2021) 150 Jahre geballte Erfahrung: Beim Espressomaschinenexperten GRAEF und der sizilianischen Traditionsrösterei Caffè Moak liegt nicht nur Kaffee, sondern auch Erfolg in der Luft. Die beiden Familienunternehmen bringen ab Sommer 2021 italienischen Kaffeegenuss in die deutschen Haushalte. Dafür übernimmt GRAEF den Deutschland-Vertrieb für Moak im Elektrofachhandel und in weiteren Absatzkanälen. Moak unterstützt im Gegenzug mit über 50 Jahren Kaffeeexpertise und fünf Mischungen der neuen „my music Coffee“-Reihe. Außerdem werden hochwertige Filterkaffees und drei Single Origins aus Indien, Kolumbien und Costa Rica sowie eine Arabica-Röstung mit Bio- bzw. Fairtrade-Zertifizierung das umfangreiche Sortiment ergänzen. So wird jeder Kaffeeenthusiast mit dem passenden Lieblingskaffee überzeugt – egal ob mit einem Siebträger, im Vollautomaten, mit der Kapselmaschine oder in der Filterkaffeemaschine zubereitet. „Die strategische Partnerschaft mit der sizilianischen Traditionsrösterei Caffè Moak wird die Kaffeekompetenz von GRAEF als Premiumanbieter von Espressomaschinen, Kaffeemühlen und vielen weiteren Geräten für die Kaffeezubereitung im deutschen Handel weiter stärken“, ist sich Hermann Graef, Geschäftsführer Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG, sicher. „Unsere Philosophien ergänzen sich ausgezeichnet. Gemeinsam sorgen wir ab Sommer für doppelte Power im Markt.“

Von der Kooperation profitieren die Unternehmen, Handel und Verbraucher:innen. Während sich GRAEF Kund:innen schon beim Kauf ihrer Wahl-Kaffeemaschine auf den exzellenten Genuss zu Hause freuen können, warten auf den Handel spannende Aktionen. So sind aufmerksamkeitsstarke Produktverpackungen, POS-Material und praktische Kaffee-Accessoires geplant sowie Präsentationen auf Hausmessen. Die ersten sollen im Herbst bei EK/servicegroup und Expert stattfinden. Ralf Heinitz, GRAEF Vertriebsleiter Deutschland: „Ganz nach dem Motto ,Alles aus einer Hand‘ freuen wir uns sehr, dem Handel künftig zusammen mit Moak ein noch stärkerer Partner im Kaffeebereich zu sein. Die Synergieeffekte unserer Partnerschaft sind so vielfältig wie unser zukünftiges gemeinsames Produktportfolio und bieten Händlerinnen und Händlern ganz neue Verkaufsargumente und Impulse.“ Auch Andrea Zappalorto, Chief Commercial Officer Caffè Moak S.p.A., stimmt zu: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit GRAEF. Beide Familienunternehmen stehen in ihrem jeweiligen Sektor für absolute Kaffeekompetenz. ‚Engineered in Germany‘ und ‚Made in Italy‘ ergänzen sich perfekt. Hinzu kommt, dass die Zusammenarbeit mit GRAEF den Internationalisierungsprozess von Moak beschleunigen wird.“

 

Die Traditionsrösterei Caffè Moak

Vision trifft auf Unternehmertum und Genuss – die familiengeführte italienische Kaffeerösterei Caffè Moak wurde 1967 von Giovanni Spadola in Modica auf Sizilien gegründet und ist heute eine der bekanntesten Qualitätsmarken. Seit 2000 ist Giovanni Spadola Ehrenpräsident, die Geschäftsleitung der heutigen Holding hat seitdem sein Sohn Alessandro Spadola inne, während die Tochter Annalisa Spadola das Marketing leitet. Die deutsche Niederlassung Caffè Moak GmbH in Frankfurt am Main, die vom Branchenexperten Paolo Londero geleitet wird, bietet zusätzlich zu den Premiumröstungen die optimale Infrastruktur für den operativen Workflow mit dem sauerländischen Familienunternehmen GRAEF. Die „my music Coffee“-Reihe ist inspiriert von Musikgenres. Sie umfasst die fünf Mischungen „aromatico jazz“, „morbido funk“, „intenso soul“, „forte rock“, „entkoffeiniert classic“ und reicht von blumigen, milden Aromen bis hin zu kräftigen, intensiven Blends, sodass jeder Kaffeefan seine Lieblingsröstung findet. Erhältlich sind sie als Bohne, gemahlen, in Kapseln und als E.S.E.-Pads.

 

Die GRAEF CoffeeKitchen

GRAEF ist seit 2009 im Kaffeemarkt aktiv und lässt keinen Kaffeewunsch unerfüllt. Heimbarista und alle, die es werden wollen, finden in der hochwertigen Siebträgerrange ihren passenden Genusspartner, für Traditionalisten hält GRAEF schicke und qualitativ hochwertige Filterkaffeemaschinen bereit. Für beide Zubereitungsarten mahlen die präzisen Kaffeemühlen aromaschonend und gleichmäßig die Lieblingsbohne zu frischem Kaffeemehl, das darauf wartet, zu leckerem Espresso, Kaffee oder Cappuccino und Co. zu werden. Mit den vielseitigen Röstungen der „my music“-Reihe von Caffè Moak und den aromatischen Single Origins für Puristen bringt GRAEF den Genuss und die Erinnerung des letzten Italienurlaubs in die eigenen vier Wände.

 

Weitere Informationen zur Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG sind unter www.graef.de und auf dem GRAEF Blog abrufbar. Außerdem ist GRAEF auch in den sozialen Netzwerken präsent: Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube.

Ansprechpartner

Bildmaterial

Kopiert!
Kopiert!
Über die Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG

Die 1920 gegründete Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG aus Arnsberg gehört zu den führenden Herstellern von Schneidemaschinen für den privaten und den gewerblichen Gebrauch. 2020 feierte das Traditionsunternehmen bereits sein 100-jähriges Jubiläum. Seit 2022 hat das mittlerweile in vierter Generation geführte Familienunternehmen einen neuen Markenclaim – „Für heute. Für morgen. Für dich.“ –, der die Unternehmensphilosophie unterstreicht und gleichermaßen eine entscheidende Botschaft für die Zukunft ist. GRAEF steht dank jahrelanger Expertise, technologischem Know-how und absoluter Leidenschaft für langlebige Produkte mit höchstem Anspruch an Qualität und Design. Die große Vision: der beliebteste und nachhaltigste Anbieter für Schneidetechnik und Küchengeräte zu werden und so Kund:innen zu einem nachhaltigen Lebensstil zu inspirieren.

Innovationsfreude, begeisterte Kund:innen und kompromisslose Qualität zeichnen die Marke GRAEF seit über 100 Jahren aus. Das Familienunternehmen ist marktführend bei Allesschneidern und setzt durch seine jahrzehntelang aufgebaute Spezialistenkompetenz immer wieder Standards in diesem Produktsegment. Aber das Sortiment des Unternehmens umfasst auch noch viele andere Küchengeräte. 2024 hat das Unternehmen seine Kompetenzbereiche noch mal neu ausgerichtet und das Sortiment in vier neue Produktwelten gegliedert, die die einzelnen GRAEF Spezialistenkompetenzen reflektieren: die Schneidwelt mit der Kerndisziplin Allesschneider, die Kaffeewelt mit hochwertigen Siebträger-Espressomaschinen und erstklassigen Kaffeemühlen, die Backwelt mit dem Heroprodukt, der Küchenmaschine MYestro, und die Helferwelt mit Küchengeräten wie Mixern, Wasserkochern, Toastern und Co. National und international sind die Produkte für hochwertige Verarbeitung, Langlebigkeit, Nutzerfreundlichkeit und durchdachte Formgebung bekannt. Sie wurden vielfach mit den begehrtesten Designpreisen ausgezeichnet und erzielen in Produkttests immer wieder Bestnoten. Seit 2004 wurde GRAEF mehrfach zur „Marke des Jahrhunderts“ gekürt – zuletzt in 2022. GRAEF heimste bereits den Plus X Award als „Beste Marke des Jahres 2020“ ein und 2022 den Plus X Award für Nachhaltigkeit. 2020 sammelte der Küchengerätehersteller die meisten Plus-X-Award-Gütesiegel innerhalb seiner Produktgruppe und wurde daher zusätzlich als „Innovativste Marke 2020“ ausgezeichnet. 2023 wurde das Unternehmen von der Jury des PLUS X AWARDs als Deutsche Marken Ikone ausgezeichnet.