Weit über 500 Bäume wurden am Aktionstag zwischen Düsseldorf und Frankfurt gepflanzt. So war ein 14-köpfiges Team aus Frankfurt beispielsweise im Oestricher Stadtwald unterwegs, um in Zusammenarbeit mit dem hiesigen Revierförster Markus Wehran junge Bäume zu setzen. In Düsseldorf brachte die Belegschaft im Forst „Schloss Garath“ mit einem sogenannten Pflanzfuchs sogar rund 500 Hainbuchen per Initialpflanzung in die Erde, natürlich unter fachkundiger Anleitung des Försters Dankwart von Dörnberg von der Burgsdorffschen Forstverwaltung.
Auch in Berlin haben die Kolleginnen und Kollegen das Laptop getauscht – hier allerdings gegen Besen und Müllzangen. Im Rahmen der Aktion „Kehrenbürger“ säuberte das Team den Berliner Tiergarten in Zusammenarbeit mit der Berliner Stadtreinigung (BSR), sammelte Müll und verschönerte auf diese Weise die Parkanlagen. Wiederum eine andere Idee hatte das Team des Münchner Standorts: Hier hat die Belegschaft den Tag genutzt, um ein „Dienstfahrrad“ auszusuchen, Probe zu fahren und mit Avison Young Logo zu versehen, um Geschäftstermine im City-Umfeld künftig auf umweltfreundliche Art und Weise erledigen zu können. Das leistet nicht nur einen Beitrag zur Reduktion der Feinstaubbelastung Münchens, sondern ist auch gut für Gesundheit und Wohlbefinden der Kolleginnen und Kollegen. Das Hamburger Team renaturierte in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Hamburg e. V. den Schleemer Bach in Hamburg-Rahlstedt, um den Lebensraum der Lachse und Forellen wiederherzustellen. Die Bäche waren im Zuge des Wachstums der Stadt in den vergangenen Jahren immer stärker begradigt worden. Insgesamt 4 Kubikmeter Kieselsteine verteilte das Avison Young Team im Bach, was natürliche Hindernisse schafft und auch den Sauerstoffgehalt des Gewässers erhöht.
Die Aktionen zum Earth Day im April gehören ebenso wie der Day of Giving zu den festen CSR-Aktivitäten des Unternehmens, an denen sich alle Standorte, von Kanada bis Europa, beteiligen.