ELEXIAL – DIE GESUNDHEITSEXPERTEN ist die neue Medizinmarke der Boston Medical Group, des weltweit führenden Anbieters für männliche Sexualgesundheit, mit der der deutsche Markt erobert werden soll. In Kanada, Spanien und vielen südamerikanischen Ländern ist das Unternehmen schon stark mit eigenen Fachzentren vertreten. In Deutschland plant ELEXIAL einen rasanten Wachstumskurs: In diesem Jahr wurden bereits zwei Fachzentren eröffnet, im nächsten Jahr sollen weitere vier hinzukommen, um schnellstmöglich eine nationale Abdeckung zu erreichen – alle in Toplagen deutscher Großstädte. „Die Erfahrung aus anderen Ländern wie Kanada zeigt, dass unsere Fachzentren meist ab dem ersten Tag gut gefüllt sind und profitabel funktionieren. Denn es gibt eine hohe Zahl von Männern, die mit den gängigen Behandlungsmethoden, wie z. B. Potenzpillen, keine positiven Erfahrungen gemacht haben oder die sich bisher der Behandlung durch nicht-spezialisierte Ärzte entzogen haben. Deshalb achten wir zum einen auf höchste medizinische Kompetenz und perfekt geschultes Ärzte- und Fachzentrumspersonal, aber zum anderen immer auch auf ein echtes Wohlfühl-Ambiente mit Lifestyle-Appeal in unseren Zentren. Die Menschen sollen hier nicht nur von einem interdisziplinären Expertenteam individuell betreut werden, sondern sich gleichzeitig auch einfach wohlfühlen“, beschreibt Dominik Haller den speziellen Ansatz.
Intensive, ganzheitliche Betreuung
Bei ELEXIAL steht zu Beginn immer eine ausführliche und ganzheitliche Erstuntersuchung (Anamnese) durch einen Facharzt, der dem Problem mittels modernster medizinischer Verfahren und auch mithilfe des internen „Elexial Research Center“ auf den Grund geht. Das Fachärzteteam, bestehend aus Andrologen, Urologen, Sexualtherapeuten und Ernährungswissenschaftlern, entwickelt anschließend – je nach Therapie – einen individuellen Behandlungsplan, nach dem der Patient persönlich – in den Fachzentren oder per Telemedizin – betreut wird. Besonderer Fokus liegt dabei auf der psychologischen Betreuung im Rahmen der Sexualtherapie und der Stoßwellentherapie – Ansätze, die zum Beispiel beim klassischen Urologen selten Beachtung finden. Hier liegt auch der große Unterschied von ELEXIAL: Das Krankheitsbild wird umfassend und ganzheitlich therapiert, unter Einbeziehung aller persönlichen Gesundheitsfaktoren des Patienten. Ergänzt wird die Therapie durch medikamentöse Behandlung oder spezielle Ernährungskonzepte. Das Spektrum von ELEXIAL umfasst ausschließlich Selbstzahlerleistungen.
Fachzentren in Berlin und München bereits eröffnet
ELEXIAL startet in Deutschland mit hohen Investitionen und entsprechend großen Ambitionen. Ziel ist es, nicht weniger als die Marktführerschaft im fragmentierten deutschen Markt für Sexualgesundheit zu erringen. „Wir sind weltweit der größte Anbieter für männliche Sexualgesundheit, mit über 20 Jahren Praxiserfahrung und bereits über 1,2 Millionen behandelten Patienten. Diesen Vorsprung an Wissen, Know-how und klinischer Expertise kann so schnell niemand reproduzieren. Und deshalb erhalten wir bisher auch sehr positives Feedback von unseren deutschen Patienten, die es schätzen, dass hier echte Experten am Werk sind“, so Dominik Haller. Die ersten beiden Fachzentren wurden im Sommer in Berlin, am Alexanderplatz, und in München-Lehel, direkt an der Praterinsel, eröffnet. Nächstes Ziel ist Frankfurt am Main. Weitere Fachzentren sollen 2021 in kurzen Abständen folgen. „Wir sind aktiv auf der Suche nach Standorten und medizinischem Fachpersonal“, verrät Haller.