Consumer

Erfolgstrend setzt sich weiter fort: SodaStream wächst im ersten Halbjahr 2016 um 26 Prozent

Kopiert!
  • Werbedruck gegenüber Vorjahr um 40 % erhöht
  • 18 Quartale in Folge zweistelliges Wachstum
  • 240.000 neue Wassersprudlerhaushalte hinzugewonnen

(Bad Soden, 24. August 2016) Sprudeln, was das Zeug hält – auch im ersten Halbjahr 2016 wächst der Gesamtumsatz des führenden Herstellers von Wassersprudlern, SodaStream, mit Deutschlandsitz in Bad Soden, im Vorjahresvergleich erneut zweistellig. Mit einem Umsatzplus im weltweit stärksten Markt, Deutschland, von 26 Prozent laut IRI-Handelspanel knüpft das Unternehmen an die Erfolge der vergangenen Monate an und wächst das 18. Quartal in Folge zweistellig. Auch der Umsatz mit Sprudlern stieg um beeindruckende 26 Prozent. „Unsere Zahlen belegen einmal mehr, dass unsere Botschaft ,Einfach sprudeln statt schwer schleppen’ beim Konsumenten sehr gut ankommt. Unsere Vision, ganz Deutschland vom Schleppen zu befreien, wird jeden Tag mehr Realität. Zentraler Baustein dieses Wachstums ist unser massives Mediainvestment, das wir auch im zweiten Halbjahr mit TV-, Print- und Onlinekampagnen weiter deutlich ausbauen werden. Coole PR-Aktionen zum Oktoberfest inklusive. Ein weiterer wesentlicher Baustein des Erfolgs ist die partnerschaftliche Beziehung zu unseren Händlern“, so Ferdinand Barckhahn, Geschäftsführer SodaStream Deutschland und Österreich.

Die aktuellen Erfolge von SodaStream beweisen, dass Sprudeln immer beliebter wird. In der Kernproduktgruppe Wassersprudler legt SodaStream laut IRI-Handelspanel mit 26 Prozent erneut zweistellig zu und belegt damit den großartigen Erfolg des Sprudlers Crystal mit eleganter Glaskaraffe. Laut GfK konnte das Unternehmen im ersten Halbjahr 18 Prozent neue Haushalte gewinnen, was einer Zahl von 240.000 Haushalten entspricht. Bei den Kohlensäurefüllungen verzeichnet das Unternehmen, das laut GfK die größte Wassermarke Deutschlands im In-Home-Bereich ist, sogar einen Anstieg um 32 Prozent. Genauso gut sieht es bei den Sirups aus: Hier gab es mit 200.000 neuen Haushalten eine um 29 Prozent gestiegene Haushaltspenetration. „Wir haben letztes Jahr erstmals massiv Sirupproben an unsere Verbraucher verteilt und wir sind begeistert, wie gut der Geschmack ankommt. Ab September werden wir erneut 1 Million Proben über unsere Zylinder sampeln“, erklärt Ferdinand Barckhahn weiter.

Sprudelnde Umsätze dank Blondie-Bier
Ferdinand Barckhahn: „Dass wir so erfolgreich sind und die Umsätze kontinuierlich wachsen, liegt zum großen Teil auch daran, dass wir immer wieder neue, ungewohnte Wege gehen und uns neu erfinden. Mit der Markteinführung von Blondie, dem ersten Pils zum Selbersprudeln, haben wir das im Juni diesen Jahres einmal mehr bewiesen. Und der Erfolg gibt uns recht: Blondie war bereits nach kürzester Zeit im Onlineshop ausverkauft und die Nachfrage nach dem Bier ist so groß, dass es nach wie vor zu Lieferengpässen kommt.“ Auch für den Handel hält das Unternehmen einiges bereit. Mit der Blondie-Bier-On-Pack-Promotion liefert SodaStream das perfekte Männergeschenk für Weihnachten: Die Kombination von Crystal und einem Liter Blondie-Konzentrat mit zwei schönen Biergläsern wird Männerherzen höherschlagen lassen. „Der Handel darf sich also auch auf ein erfolgreiches zweites Halbjahr mit weiteren tollen Aktionen freuen!“ so Ferdinand Barckhahn.

Bildmaterial

Kopiert!
Kopiert!