Laufen für den guten Zweck – die Einnahmen kommen der Sporthilfe Wiesbaden e. V. und damit dem Wiesbadener Breitensport zugute. Ursprünglich war der midsummerRUN für Juni geplant, doch aufgrund der Pandemie hatte die Sporthilfe den Lauf auf August verlegt, um sicher sein zu können, dass der Event als Live-Wettkampf stattfindet. Das freut auch Gert-Uwe Mende, Oberbürgermeister der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden: „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Sommer wieder Sportlerinnen und Sportler in unserer schönen Stadt begrüßen und das zeigen können, was uns schon immer auszeichnet: Sportsgeist und Gastlichkeit.“
Traumhafte Strecken, kontaktlose Startnummernausgabe
Und die Läuferinnen und Läufer dürfen sich schon jetzt auf offiziell vermessene Strecken entlang der schönsten Sehenswürdigkeiten Wiesbadens freuen. Start ist jeweils der Bereich Dern'sches Gelände/Schlossplatz, Ziel der Schlossplatz zwischen Landtag und Rathaus – dazwischen erleben die Sportlerinnen und Sportler – je nach Strecke – unter anderem die Wilhelmstraße, das weltberühmte Kurhaus mit Bowling Green, den Kurpark, das Nerotal und den Kranzplatz. Die Startnummernausgabe ist komplett kontaktlos am Renntag ab 07.00 Uhr bis 15:00 Uhr möglich. Die Starts für die einzelnen Distanzen erfolgen ab 17:00 Uhr gestaffelt. Bürgermeister Dr. Oliver Franz: „Nach über einem Jahr vieler Entbehrungen hoffe ich nun, dass die Entwicklung des Pandemiegeschehens es ermöglicht, dass immer mehr Veranstaltungen in Wiesbaden wieder stattfinden können. Der midsummerRUN ist ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Landeshauptstadt und der Zuspruch der Wiesbadenerinnen und Wiesbadener ist sehr groß. Ich freue mich darauf!“
Nachhaltiges Rennen und starke Partner
Eine Besonderheit des midsummerRUN ist auch das auf maximale Nachhaltigkeit ausgerichtete Konzept. Andreas Steinbauer: „Wir haben uns große Gedanken mit den Partnern gemacht, wie wir so viel Müll wie möglich vermeiden, auf nachhaltige Verpflegung setzen und auch bei der Anreise Klimaschutz leben können.“ Deshalb erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrer Anmeldung ein kostenloses RMV-Ticket, das sie zur Nutzung der Busse und Bahnen im Verbundraum berechtigt. Umgesetzt werden kann der Event in dieser Größenordnung nur durch die Unterstützung starker Partner, darunter Wiesbadener Kurier, HIT Radio FFH, Naspa, ESWE Versorgung und ESWE Verkehr, Edeka Nolte, Obermayr Europa Schule, Taunus Auto, Sparkassen Versicherung, Knettenbrech + Gurdulic Service GmbH und viele weitere.
Registrierung und aktuelle Informationen
Die Online-Anmeldung ist ab sofort bis spätestens 12. August 2021 unter www.midsummerrun.de möglich. Andreas Steinbauer: „Da wir aus Sicherheitsgründen und in Abhängigkeit der Inzidenz im August die Teilnehmerzahl voraussichtlich auf 1.500 oder 2.000 begrenzen werden, empfehlen wir eine rasche Anmeldung.“ Aktuelle Updates und Informationen zur Veranstaltung, auch im Hinblick auf die möglicherweise verpflichtende Vorlage eines negativen Corona-Tests oder Impfnachweises am Veranstaltungstag, werden ebenfalls immer aktualisiert auf der Website bereitgestellt.