Mittelpunkt des Aufbruchs in ein neues pro optik Zeitalter ist das neu gegründete Führungsteam. Dieses setzt sich aus erfahrenen pro optik Kolleginnen und Kollegen auf der einen Seite und aus neuen, extern akquirierten Fachleuten auf der anderen Seite zusammen. So soll sichergestellt werden, dass pro optik auch in Zukunft vom Know-how und der Führungsstärke der „Eigengewächse“ profitiert, zugleich aber wichtige neue Impulse von extern stimuliert und insgesamt Kompetenzen gebündelt und Verantwortlichkeiten gestärkt werden. Alle neuen Bereichsleiter – 40 % davon sind Frauen – verantworten ab sofort Schlüsselbereiche der pro optik Gruppe und berichten direkt an CEO Micha S. Siebenhandl. Micha S. Siebenhandl: „Wir sind sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, innerhalb kurzer Zeit ein erstklassiges Team zusammenzustellen. Jetzt geht es richtig los.“
Starkes Führungsteam
Ab sofort zeichnen Ulfert Smidt als Head of Franchise Partner, Thomas Hey als Head of Joint Ventures/Revision, Axel Schipper als Head of Akademie, Kathrin Heinritz als Head of Marketing, Silke Liebermann als Head of Hörakustik, Markus Kollmann als Head of Expansion, Rolf Pinternagel als Head of Mergers, Evelio Sousa als Head of Seleste und Einkauf, Steffen Schwarz als Head of IT und Nadja Ahnert als Head of Legal verantwortlich. Der Bereich HR und Personalentwicklung wird zunächst interimistisch von Maria Zengaro verantwortet, Controlling von Eugen Herz und Finance von Robert Misik. Die Retail-Leitung übernehmen übergangsweise Ulfert Smidt und Thomas Hey.
Rasches Wachstum mit Franchise-Modell angestrebt
Abgesehen von der Eröffnung eigener neuer Fachgeschäfte, wird pro optik einen Großteil seines Wachstums mit Franchise-Nehmern und Joint-Venture-Geschäften stemmen. Dabei wird die Gruppe mit ausgewählten, interessierten Augenoptikern in Deutschland zusammenarbeiten und sie vom pro optik Geschäftsmodell profitieren lassen, quasi als Add-on zu ihrem bestehenden Business, nicht als Konkurrenz. Außerdem wird pro optik noch stärker in Know-how und Weiterbildung investieren und dafür auch das Angebot der pro optik Akademie sukzessive ausbauen.
Dass pro optik auch bereit ist, neue Wege zu gehen, hat die Optikergruppe bereits im April mit ihrer „Helden“-Aktion bewiesen. In der Hochphase der Coronakrise schenkte das Unternehmen Ärzten und Pflegepersonal deutschlandweit Brillen als Dankeschön für ihren Einsatz in der Krise – insgesamt wurden viele Tausend Brillen für den guten Zweck gestiftet.