Ladenbau auf einem neuen Level
Während die Kunden weiterhin den gewohnt exzellenten Service und die langjährige Beratungskompetenz erhalten, profitiert die Geschäftsführung der Filiale von einem hochmodernen und zukunftsfähigen Store. Denn dank eines komplett modularen und mobilen Ladenbaus kann das Geschäft bei Bedarf problemlos in eine andere Lage verlegt werden. „Diese maximale Flexibilität und damit die Möglichkeit, schnell auf Veränderungen und aktuelle Anforderungen zu reagieren, macht die pro optik Filialen deutlich zukunftsfähiger sowie krisenfester. Außerdem können wir die Bedürfnisse der Kunden so viel besser erfüllen“, so Micha Siebenhandl über das innovative Ladenbaukonzept. Der Umbau bzw. in anderen Fällen auch Neubau erfordert zudem geringe Kosten, ohne Einstiegshürde oder finanzielles Risiko. Der Look ist clean, modern und kundenfreundlich. Damit bildet das Konzept auch die Grundlage für den geplanten Refresh bei einigen der fast 200 pro optik Stores. Hintergrund für das neue Ladenbaukonzept ist der Gedanke, noch mehr Optiker am Erfolg teilhaben zu lassen und gleichzeitig ein starker Partner für individuelle Optiker zu sein. Der gelungene pro optik Store in Überlingen zeigt, dass die Idee funktioniert, und bildet damit den Auftakt der geplanten wachstumsorientierten Maßnahmen des Unternehmens.
Meilenstein in Norddeutschland
In den Genuss einer hochmodernen Optikerfiliale unter oranger Flagge kommen nun auch die Bewohner und Besucher der norddeutschen Hansestadt Wismar. Auf rund 245 Quadratmetern bietet pro optik ab sofort Qualitätsgläser, Markenbrillen und Kontaktlinsen sowie einen unvergleichlichen und ausgezeichneten First-Class-Service. Carsten Oettle, Geschäftsführer pro optik Wismar: „Das erfolgreiche pro optik Franchisesystem hat mich begeistert, darin sehe ich die Zukunft im Optikermarkt. Wir freuen uns, in dieser modernen Umgebung Mitarbeiter wie Kunden hier im wunderschönen Wismar mit tollen Produkten und Beratungsangeboten glücklich zu machen.“ Die Fläche in Wismar, die erste an der deutschen Ostseeküste, ist der Startschuss für die Expansionsstrategie 2024 und setzt den erfolgreichen Wachstumskurs der letzten Jahre konsequent fort.
Wachstum allen Krisen zum Trotz
Für das Geschäftsjahr 2022 hatte pro optik zuletzt sehr überzeugende Zahlen präsentiert – trotz Corona, Krieg und negativen Entwicklungen im Einzelhandel. Mit einem Gesamterlös von 154 Mio. Euro konnte das Unternehmen den Umsatz 2022 gegenüber Vorjahr um 9 Mio. Euro steigern und wuchs damit deutlich stärker als der Markt. Dabei erwirtschaftete pro optik ein zweistelliges Gewinnwachstum und belegt, wie man trotz Krisenzeiten in einem Markt mit hoher Kaufzurückhaltung verlässliche Ergebnisse einfährt. Mit der Fachgeschäftseröffnung in Wismar schreibt pro optik seine Erfolgsgeschichte nun weiter fort und geht damit stark auf die 200 Flächen zu. Basis der Erfolgsgeschichte des Unternehmens mit Sitz in Wendlingen ist sein berühmter First-Class-Service, der neben dem umfangreichen Sortiment an Fassungs-Eigenmarken im Mittelpunkt der Expansionsstrategie mit dem Aktionsmotto „Wir sind 200“ steht. Der Erfolg gibt pro optik recht, denn neben dem hohen Kundenzuspruch bestätigen auch unabhängige Tests – u. a. Focus Money, das F.A.Z.-Institut, das Deutsche Institut für Service-Qualität und SAT.1 CHECK! – der Optikerkette hohe Beratungsqualität, Produktqualität, Service, Nachhaltigkeit und Vertrauenswürdigkeit.
Weitere Informationen sind auch unter www.prooptik.de abrufbar.