Mit der Grundsteinlegung nimmt eines der wichtigsten Immobilienprojekte Münchens Gestalt an. Das 380-Millionen-Euro-Projekt an der Einsteinstr./Ecke Prinzregentenstraße ist das erste größere Hochhausprojekt, das in München seit vielen Jahren genehmigt wurde, weil es die Blickachsen der Stadt nicht beeinträchtigt. Dem Baustart Anfang 2016 ging ob des städtebaulich bedeutenden Standorts ein langjähriges Bauleitplanverfahren in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung sowie ein Architektenwettbewerb voraus, aus dem das Architektenduo Nieto Sobejano Arquitectos als Sieger hervorging. Sie entwarfen vier Türme mit jeweils pentagonaler Grundrissform, die mit 46 bis 84 Metern Höhe neue Maßstäbe im Osten der Stadt setzen werden.
Hyperion Hotel bezieht White Tower
Drei Office-Türme mit insgesamt 62.000 qm Mietfläche und ein Hotelturm, der ab Oktober 2018 die neue Premium-Marke Hyperion der H-Hotels AG-Gruppe beherbergen wird. Das Hotel im 54 Meter hohen White Tower wird zu einer der ersten Adressen Münchens für Geschäftsreisende – auch durch seine unmittelbare Nähe zur Messe der Landeshauptstadt. Speziell auf Geschäftskunden abzielende Services wie Valet-Parking, Business-Lounges mit separatem Check-in und ein Concierge-Service sind nur einige der Highlights, die das Haus mit seinen 345 Zimmern bieten wird. Zwischen den Türmen entsteht der zentrale Quartiersplatz, der dem gesamten Areal einen campusartigen Flair mit hoher Aufenthaltsqualität verleiht. 960 Stellplätze in zwei Tiefgaragen, ab 250 qm teilbare Flächen in den Bürogeschossen von Einzelbüros bis hin zu Open-Space-Lösungen sowie ein zukunftsweisendes Nachhaltigkeitskonzept runden das Profil der neuen Highlights München ab. Für die Türme sind Zertifizierungen nach LEED Gold bzw. DGNB Gold vorgesehen.
Bau schreitet planmäßig voran
Auch die Bauarbeiten am Prestige-Projekt verlaufen im Zeitplan. Sven Renz: „Wir werden noch in diesem Jahr den Rohbau aller vier Türme beenden können. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist aktuell für das 3. Quartal 2018 geplant.“ Am weitesten ist der Bau im White Tower, in dem schon 14 von 15 Geschossen fertiggestellt sind, vorangeschritten. Der 84 Meter hohe Sky Tower steht bis zum 8. von 20 Geschossen, der Blue Tower bis zum 12. von 18 und der Star Tower bis zum 6. von 9 Geschossen. In den unteren Bereichen des White Tower wurde bereits mit der Installation der Fassaden begonnen.
Erfolgreiche Vermarktung
Neben der langfristigen Vermietung des White Tower an die H-Hotels AG, der mittlerweile bereits erfolgreich im Rahmen eines Forward Deals an Swiss Life Asset Managers veräußert wurde, laufen derzeit aussichtsreiche Gespräche mit Office- Nutzern für die repräsentativen Flächen am Tor zu Bogenhausen. Sven Renz: „Wir registrieren enormes Interesse potenzieller Nutzer für sämtliche Flächenmodelle – von einzelnen Etagen bis hin zu Headquarter-Anfragen von Großnutzern. Wir möchten noch keine Namen verkünden, gehen aber davon aus, in den nächsten Monaten namhafte Mieter nennen zu können.“
Initiator des Gesamtprojekts ist die Bayern Projekt GmbH, die das Projekt nach mehr als zehnjähriger Vorbereitungszeit gemeinsam mit den Investoren Von der Heyden Group sowie der Zurich Gruppe Deutschland realisiert.
Daten & Fakten
Sky Tower
Höhe: 83,60 m
Geschosse: 20
BGF: 26.246 qm
Dachterrassen: 2. und 19. OG
TG-Stellplätze: 380
Zertifizierung: DGNB-Gold
Eigentümer: Zurich Insurance plc.
Star Tower
Höhe: 46,10 m
Geschosse: 9
BGF: 11.908 qm
Dachterrassen: 2. und 8. OG
TG-Stellplätze: 140
Zertifizierung: DGNB-Gold
Eigentümer: Zurich Insurance plc.
Blue Tower
Höhe: 72,30 m
Geschosse: 18
BGF: 24.347 qm
Dachterrassen: 2. OG
TG-Stellplätze: 300
Zertifizierung: LEED-Gold
Eigentümer: Bogenhausener Tor Immobilien GmbH
White Tower
Vermietet an Hyperion Hotel
Höhe: 53,60 m
Geschosse: 15
BGF: 15.150 qm
Dachterrassen: 2. und 8. OG
TG-Stellplätze: 140
Zertifizierung: LEED-Gold
Eigentümer: Swiss Life Asset Managers