Lifestyle

Für weiteres Wachstum im Zukunftsmarkt: pro optik holt Top-Branchenexperten Frank Knauf als Leiter Hörakustik an Bord

Kopiert!
  • Vertriebsprofi einer der erfolgreichsten Manager im deutschen Hörakustik-Markt
  • CEO Micha S. Siebenhandl: Recruiting-Erfolg belegt Attraktivität von pro optik bei High-Performern

(Wendlingen, Juli 2024) Deutschlands drittgrößte Optiker- und Hörakustikkette pro optik ist weiter auf Wachstumskurs. Jetzt haben die Wendlinger für die Leitung ihres strategisch wichtigen Bereichs Hörakustik einen absoluten Branchenkenner an Bord geholt. Ab sofort zeichnet mit Frank Knauf einer der profiliertesten Experten Deutschlands als Leiter Hörakustik für die weitere Entwicklung dieses Zukunftssegments verantwortlich und verstärkt damit das Top-Management von pro optik. Knauf war über zwei Jahrzehnte für Neusehland tätig, zuletzt mehrere Jahre als Vertriebschef, in denen er für den Erfolg und das Wachstum des Unternehmens mitverantwortlich war. Über seine neue Position sagt Frank Knauf: „pro optik hat mit seinem First-Class-Service nicht nur bei Endkunden einen erstklassigen Ruf. Auch in der Branche gehört pro optik zu den Top-Adressen. Deshalb freue ich mich sehr, mein Know-how bei einem absoluten Schwergewicht der Branche einbringen und damit pro optik im Bereich Hörakustik zu noch mehr Erfolg verhelfen zu dürfen.“ Micha S. Siebenhandl, CEO von pro optik: „Frank Knauf und pro optik ist ein perfect match – das war uns gleich bei der ersten Begegnung klar. Umso mehr freut es uns, dass wir ihn in unserem Team willkommen heißen dürfen. Diese Schlüssel-Personalie zeigt, wie attraktiv pro optik für die besten Leute ist.“

Frank Knauf startete bei pro optik zum 1. Juli durch und wird mit der Sparte Hörakustik ab sofort einen Schlüsselbereich bei pro optik leiten. Micha S. Siebenhandl: „Der Hörakustik-Markt wächst insgesamt und wir von pro optik wachsen über dem Markt. Das zeigt, wir gut die Strukturen, die wir in den vergangenen Jahren geschaffen haben, schon sind. Aber wir wollen mehr.“ Aktuell bewirtschaftet pro optik deutschlandweit 106 Hörakustik-Verkaufsflächen – bis Jahresende 2025 sollen 24 weitere hinzukommen. Mittelfristig will pro optik seine Marktposition hier weiter ausbauen und Marktanteile gewinnen.

Der richtige Manager zur richtigen Zeit
Dass Frank Knauf der Richtige dafür ist, dieses Ziel von pro optik zu erreichen, daran besteht kein Zweifel. Seit Mitte der 90er ist der gelernte Augenoptiker und Hörgeräte-akustik-Meister aus Alsfeld in einem der großen Wachstumsmärkte unserer Zeit aktiv und entsprechend gut vernetzt. Bei Neusehland durchlief er eine Reihe verantwortungsvoller Positionen, vom Abteilungsleiter Hörakustik und Niederlassungsleiter über Prokurist bis zum Projektleiter Expansion und Vertriebsleiter Deutschland. Micha S. Siebenhandl: „Kaum einer kennt die Hörakustik-Landschaft und das, was Erfolg in diesen Bereich ausmacht, so gut wie Frank Knauf, das hat uns ebenso überzeugt wie sein serviceorientierter Spirit und seine Begeisterung für die Marke pro optik.“ Der zweifache Familienvater wird in den nächsten Monaten mehrere neue Hörakustik-Flächen-Openings vorbereiten und das Hörakustik-Team deutschlandweit neu aufbauen.

Weitere Informationen sind auch unter www.prooptik.de abrufbar.

Ansprechpartner

Bildmaterial

Kopiert!
Kopiert!
Über pro optik

pro optik ist mit rund 200 Flächen die drittgrößte Optikergruppe in Deutschland. Das Unternehmen hat im Jahr 2023 insgesamt 171 Mio. Euro Umsatz generiert. Das Unternehmen mit Sitz in Wendlingen am Neckar wurde 1987 gegründet und blickt auf eine erfolgreiche Entwicklung und kontinuierliches Wachstum zurück. Ein wesentlicher Meilenstein der jüngeren Vergangenheit ist die Erweiterung des Produktspektrums um die Hörakustik. CEO des Unternehmens ist Micha S. Siebenhandl. www.prooptik.de