Der Einladung der ANWR GROUP waren Fachhändler und Industriepartner gefolgt. Die Veranstaltung umfasste in zwei Messehallen mehr als 30 Themenstände. In einer Vielzahl praxisnaher Expertenvorträge wurden die Besucher mit auf die spannende Reise des Kunden und der Ware in einer zunehmend digitalen Handelswelt genommen. Günter Althaus, CEO der ANWR GROUP: „Beim ersten ANWR Zukunftsforum hat sich alles um das Zukunftsthema Digitalisierung gedreht. Sämtliche Bereiche – von der Logistik über die Customer Journey bis hin zum stationären Einzelhandel – sehen sich mit einer digitalen Transformation konfrontiert, die unaufhaltsam voranschreitet und besonders kleine und mittelständische Unternehmen sowie selbstständige Fachhändler vor Herausforderungen stellt. Hierfür gibt es keine Musterlösung und wird in Zukunft von allen Beteiligten viel Kreativität und Mut erfordern. Die ANWR GROUP versteht sich als Impulsgeber für den Handel und zeigt auf, wie die Chancen der Digitalisierung konsequent genutzt werden können.“ Aus den Themenfeldern der Veranstaltung sollen rasch weitere konkrete Angebote entwickelt werden. Besonderes Highlight: Sven Gábor Jánszky, einer der profiliertesten Trendforscher Deutschlands, begeisterte die Zuhörer mit seinem Vortrag „Lebenswelten 2023 ... und die Zukunftsmodelle unserer Branche“.
Leitmotiv „Inspiring Retail“
Getreu dem Leitmotiv „Inspiring Retail“ erarbeitet die ANWR GROUP Lösungen für den Fachhandel und begleitet Händler proaktiv auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft. So ist die Weiterentwicklung des klassischen, selbstständigen stationären Einzelhandels über zusätzliche Onlinekanäle zum modernen Omnichannel erklärtes Ziel von CEO Günter Althaus. Die ANWR GROUP selbst entwickelt innovative Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette für den Handel, von RFID (Radio Frequency IDentification) am POS über B2B-Plattformen wie die ANWR App, Homepage- und Social-Media-Baukästen und Supply-Chain-Lösungen bis hin zu Plattformen wie z. B. schuhe.de. Kernaufgabe der ANWR GROUP ist es dabei, Hersteller, Handel und Verbraucher zu vernetzen, Prozesse zu optimieren, Marketingplattformen für den selbstständigen Einzelhandel zu generieren und Innovationen zu implementieren.
Weitere Informationen zur ANWR GROUP sind unter anwr-group.com abrufbar.
Über die ANWR GROUP
Die ANWR GROUP eG mit Zentrale in Mainhausen (Hessen) gehört zu den erfolgreichsten und umsatzstärksten Handelskooperationen für den Schuh-, Sport- und Mode-/Lederhandel in Europa. Der genossenschaftlich organisierte Konzern vernetzt Hersteller und Handel, optimiert Prozesse, generiert Marketingplattformen für den selbständigen Einzelhandel und implementiert innovative Lösungen für die Zukunft des Handels. Zur ANWR GROUP zählen nationale und internationale Marken wie QUICK SCHUH, Handelsunternehmen wie Schuh Mücke oder der Handelsverband SPORT 2000. Über die eigenen Finanzdienstleister DZB BANK und AKTIVBANK bietet die ANWR GROUP außerdem Financial Services für die Warenströme des Handels sowie Mittelstand und Handwerk. Ein Fokus der ANWR GROUP liegt heute darin, den Handel von den Möglichkeiten der Digitalisierung profitieren zu lassen. Zielsetzung dabei ist es, die Konzepte des stationären Einzelhandels mit dem Geschäftsmodell des E-Commerce in Einklang bringen und so die Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsstärke im Handel zu sichern. Die ANWR GROUP hat 6.000 angeschlossene Händler und beschäftigt selbst rund 600 Mitarbeiter. Mit der ANWR Kinderhilfe setzt sich das Unternehmen für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein. Vorstandsvorsitzender ist Günter Althaus.
www.anwr-group.com
Kontakt:
Unternehmenskommunikation der ANWR GROUP
Jenny Bleilefens
Telefon: +49 6182 928-3115
E-Mail: jenny.bleilefens@anwr.de