Kreiert wurde der Spot von L7Berlin, produziert hat ihn The Marmalade aus Frankfurt. Mit der neuen Kampagne emotionalisiert SodaStream die bislang sehr nutzenorientierte Werbung deutlich und kleidet sie in packende Bilder. Rüdiger Koppelmann, Marketing Director Germany/Austria: „Unsere benefitorientierte Werbestrategie der vergangenen Jahre hat sich extrem bewährt, deshalb werden wir auch in Zukunft daran festhalten. 22 Quartale in Folge mit zweistelligem Wachstum sprechen eine eindeutige Sprache. Dennoch möchten wir mit der neuen Kampagne die Produktvorteile noch emotionaler transportieren, um unsere enorm wachsende Kundengemeinde auch emotional noch stärker an die Marke zu binden.“
Media-Etat im 3. Quartal um fast 50 Prozent erhöht
SodaStream ist laut GfK mittlerweile seit Jahren die mit Abstand größte Wassermarke im In-Home-Segement. Zuletzt hatte der Wassersprudlerhersteller auch gleich drei neue Modelle auf den Markt gebracht: den ersten elektrischen Sprudler, „Power“, der vollautomatisch sprudelt, das Modell „Easy“ mit einer neuen, eleganten Kunststoffflasche und den beliebten „Crystal“, der ab sofort mit neuen, edlen Edelstahlelementen ausgestattet ist. Überzeugende Produkte in Verbindung mit enormem Werbedruck haben sich hier in den letzten Jahren als Erfolgsgarant erwiesen. Deshalb hat SodaStream seinen Werbeetat nun noch einmal stark ausgebaut. TV wird im 3. Quartal im Vorjahresvergleich um 42 Prozent aufgestockt, Print um 58 Prozent und Online um 27 Prozent.
Goodbye Plastic Bottles
Flankiert wird die klassische Werbung dabei von der multimedialen Umweltkampagne „Goodbye Plastic Bottles“, die mit Social Media, Blogger-Kommunikation und PR-Aktivitäten die Konsumenten von der Umweltschädlichkeit und Unsinnigkeit von Plastikflaschen überzeugt. Eine dazu auf change.org gestartete Petition hat bereits innerhalb kürzester Zeit fast 100.000 Unterstützer gefunden.