Lifestyle

GRAEF erneut auf Platz zwei im „markt intern“-Leistungsspiegel

Kopiert!

(Arnsberg, September 2025) Nachhaltige Qualität zahlt sich aus: Wie schon im Vorjahr belegt GRAEF im renommierten „markt intern“-Leistungsspiegel den zweiten Platz in der Kategorie Elektrokleingeräte. Damit untermauert das Traditionsunternehmen aus Arnsberg seine Beständigkeit in einem hart umkämpften Marktumfeld. „Wir freuen uns sehr über diese erneute Auszeichnung. Sie gibt Rückenwind und bestätigt zugleich, dass unsere zukunftsorientierte, langfristige Ausrichtung, unsere konsequent hohe Produktqualität und Verlässlichkeit im Markt geschätzt werden – von unseren Handelspartnern ebenso wie von unseren Endkunden“, so Christian Strebl, Chief Commercial Officer der Gebr. GRAEF GmbH und Co. KG. Ob Produktqualität, Konditionen und Rabattsystem, Onlinestrategie oder realisierbare Handelsspanne – GRAEF rangiert auf den oberen Plätzen der zentralen Kategorien und beweist sich als verlässlicher und profitabler Handelspartner. Der „markt intern“-Leistungsspiegel ist eine jährliche Umfrage unter Fachhändler:innen und gibt ein authentisches Meinungsbild des Markts wieder.

 

GRAEF überzeugt durch ein konstant hohes Niveau über nahezu alle Kriterien hinweg. Genau diese Kontinuität mit Platzierungen im soliden oberen Mittelfeld sichert den Sauerländern den erneuten Sprung auf das Siegertreppchen. In der Kategorie „Realisierbare Handelsspanne“ konnte GRAEF sein Vorjahresergebnis nochmals deutlich verbessern und festigt damit seine Attraktivität als wertschöpfender Handelspartner. Auch sehr erfreulich: die Platzierung auf Platz zwei in der Sparte „Onlinestrategie“. Das Herzstück des Sortiments sind die hochwertigen Allesschneider, mit denen GRAEF seit Jahrzehnten Maßstäbe setzt. Ob hauchdünn geschnittener Schinken oder kräftiges Bauernbrot – die Geräte verbinden präzise Technik mit Langlebigkeit und zeitlosem Design. Damit bleiben sie das Aushängeschild der Marke und stehen sinnbildlich für die Qualitätsphilosophie des Hauses.

Das Familienunternehmen setzt bei seiner zukünftigen Ausrichtung von Unternehmen, Marke und Vertrieb insbesondere auf die sich im Ergebnis der „markt intern“-Umfrage widerspiegelnden Themen Beständigkeit und Kontinuität. Zuletzt konnte GRAEF mit Lars Hofmann und Torsten Wegener zwei weitere erfahrene Branchenprofis für seine qualifizierten und innovativen Vertriebskonzepte in Richtung Fachhandel gewinnen. Beide Manager verstärken die schlagkräftig aufgestellte Vertriebsmannschaft aus GRAEF Vertriebsprofis und drei erfahrenen, langjährigen Handelsvertretungen für mehr Nähe, mehr Wert, mehr Vertrauen und mehr Überzeugung in Richtung der Fachhandelspartner. „Gemeinsam mit Produktmanagement und Marketing entwickeln wir bei GRAEF kontinuierlich neue Produkt- und Verkaufskonzepte zur Stärkung des mittelständischen Fachhandels“, sagt Christian Strebl. „Wir setzen dabei auf margenorientierten Lösungsverkauf anstelle von reinem Produktverkauf, mit klaren Werteversprechen von Marke und Produkt.“

GRAEF sieht sich als eine verlässliche Spezialistenmarke in der Nische und etabliert sich seit jeher mit einer klaren Markenpositionierung im Premiumbereich. „Durch unser starkes, emotionales Storytelling schaffen wir ein echtes Kundenerlebnis und bringen den Endkunden direkt an den Point of Sale“, so Franziska Graef, Marketingleiterin und Mitglied der Geschäftsführung bei GRAEF. Dank Qualität, Exklusivität, Authentizität, Teamgeist und Innovationskraft sieht sich das Arnsberger Familienunternehmen auch für zukünftige Herausforderungen bestens gewappnet. Nicht zuletzt strahlt das Markenimage einen hohen Prestigecharakter aus.

Weitere Informationen zur Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG sind unter www.graef.de sowie auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens abrufbar.

Ansprechpartner

Bildmaterial

Kopiert!
Kopiert!
Über die Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG

Die 1920 gegründete Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG aus Arnsberg gehört zu den führenden Herstellern von Schneidemaschinen für den privaten und den gewerblichen Gebrauch. Der Markenclaim des mittlerweile in vierter Generation geführten Familienunternehmens – „Für heute. Für morgen. Für dich.“ – unterstreicht die Unternehmensphilosophie und ist gleichermaßen eine entscheidende Botschaft für die Zukunft. GRAEF steht dank jahrelanger Expertise, technologischem Know-how und absoluter Leidenschaft für langlebige Produkte mit höchstem Anspruch an Qualität und Design. Die große Vision: der beliebteste und nachhaltigste Anbieter für Schneidetechnik und Küchengeräte zu werden und so Kund:innen zu einem nachhaltigen Lebensstil zu inspirieren.

Innovationsfreude, begeisterte Kund:innen und kompromisslose Qualität zeichnen die Marke GRAEF seit über 100 Jahren aus. Das Familienunternehmen ist marktführend bei Allesschneidern und setzt mit seiner jahrzehntelang aufgebauten Spezialistenkompetenz immer wieder Standards in diesem Produktsegment. Aber das Sortiment des Unternehmens umfasst auch noch viele andere Küchengeräte. 2024 hat das Unternehmen seine Kompetenzbereiche noch mal neu ausgerichtet und das Sortiment in fünf neue Produktwelten gegliedert, die die einzelnen GRAEF Spezialistenkompetenzen reflektieren: die Schneidwelt mit der Kerndisziplin Allesschneider, die Kaffeewelt mit hochwertigen Siebträger-Espressomaschinen und erstklassigen Kaffeemühlen, die Backwelt mit dem Heroprodukt MYestro, die Helferwelt mit Küchengeräten wie Mixern, Wasserkochern, Toastern und Co. und die Profiwelt mit Allesschneidern für das Gewerbe. National und international sind die Produkte für hochwertige Verarbeitung, Langlebigkeit, Nutzerfreundlichkeit und durchdachte Formgebung bekannt. Sie wurden vielfach mit den begehrtesten Designpreisen ausgezeichnet und erzielen in Produkttests immer wieder Bestnoten. Seit 2004 wurde GRAEF mehrfach zur „Marke des Jahrhunderts“ gekürt. GRAEF heimste bereits den Plus X Award als „Beste Marke des Jahres 2020“ ein und 2022 den Plus X Award für Nachhaltigkeit. 2020 sammelte der Küchengerätehersteller die meisten Plus-X-Award-Gütesiegel innerhalb seiner Produktgruppe und wurde daher zusätzlich als „Innovativste Marke 2020“ ausgezeichnet. 2023 wurde das Unternehmen von der Jury des Plus X Awards als „Deutsche Marken Ikone“ ausgezeichnet.