Lifestyle

GRAEF startet großen KI-Kunstwettbewerb

Kopiert!
  • GRAEF Artificial Intelligence|Art Contest vom 30. Oktober bis 15. Dezember 2023
  • Gesucht werden kreative Kunstwerke für die drei von GRAEF fokussierten Genusswelten
  • Gewinner werden auf der Ambiente (26. bis 30. Januar 2024) gekürt

 

(Arnsberg, November 2023) Das Familienunternehmen GRAEF, Spezialist für Schneidetechnik und weitere Premium-Haushaltsgeräte, geht immer wieder neue Wege. Nun startet das Unternehmen aus Arnsberg zur Bekanntmachung seiner Genusswelten einen innovativen Kunstwettbewerb – den GRAEF Artificial Intelligence|Art Contest (AI|AC). Gesucht werden Kunstwerke, die mit künstlicher Intelligenz erzeugt werden und dabei eine einheitliche visuelle Klammer um die drei von GRAEF fokussierten Genusswelten Schneiden, Kaffee und Backen herum ergeben sollen. Das Unternehmen ruft dabei über all seine Kanäle Nutzer*innen national und international dazu auf, spezielle Foto-, Grafik- oder Animationswelten zu kreieren. Der Wettbewerb startet am 30. Oktober 2023 und läuft bis zum 15. Dezember 2023. Es gibt nur wenige Vorgaben, die berücksichtigt werden müssen, ansonsten sind der digitalen Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die von der Jury ersten drei gekürten Plätze umfassen jeweils Geldpreise und GRAEF Küchengeräteausstattungen. Ausgewählte Kunstwerke sollen dann künftig in der Kommunikation der Produktwelten eingesetzt werden. Hermann Graef, Geschäftsführer der Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG, freut sich bereits auf die Einreichungen: „Für uns als Mittelständler ist es extrem wichtig, immer am Puls der Zeit zu bleiben und Trends frühzeitig zu erkennen. Von unserem AI-Kunstwettbewerb erwarten wir uns deshalb neue Impulse für unser Verständnis der Konsumentenvorlieben und natürlich auch spektakuläre Bildwelten, die wir auf klassischem Wege vielleicht nicht gefunden hätten.

GRAEF aus dem sauerländischen Arnsberg ist ein klassisches Familienunternehmen mit über 100-jähriger Tradition, das aktuell von der dritten und vierten Generation gemeinsam geführt wird. Christian Strebl: „Nur Firmen, die sich immer wieder anpassen oder auch mal neu erfinden, können so lange erfolgreich bestehen. Gerade befinden wir uns deshalb auch wieder in einem Transformationsprozess, um unsere Produktpalette, Kommunikationstools und Absatzkanäle weiter zu optimieren. Dafür fassen wir die Produkte in verschiedenen Genusswelten zusammen. Und diese werden dann jeweils mit einer eigenen visuellen Identität versehen, die wir mit dem AI-Art-Contest finden wollen.“

Attraktive Preise zu gewinnen
Auf die Teilnehmer*innen warten hohe Preisgelder: Der erste Platz kann sich auf ein Preisgeld von 5.000 Euro und eine GRAEF Küchenausstattung im Wert von 2.000 Euro freuen. Der oder die Zweitplatzierte erhält 2.000 Euro und eine GRAEF Küchenausstattung im Wert von 1.000 Euro und auf dem dritten Platz warten 1.000 Euro Preisgeld und eine GRAEF Küchenausstattung im Wert von 500 Euro auf die Künstler*innen.

Eingesetzt werden können alle gängigen AI-Tools und -Programme, es müssen lediglich gewisse GRAEF Elemente verwendet werden und das Kunstwerk soll sinnbildlich für die jeweilige Genusswelt stehen und das Unternehmen GRAEF repräsentieren.

Die Teilnahmebedingungen und alle weiteren Details finden sich unter https://www.graef.de/de/ai-contest-2024/. Der Wettbewerb läuft vom 30. Oktober bis zum 15. Dezember 2023. Weitere Informationen zur Jury und zur Preisverleihung werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben. „Das gesamte GRAEF Team wartet hochgespannt auf die künstlerische Auseinandersetzung mit unserer Markenidentität“, zeigt sich Franziska Graef, Leitung Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von GRAEF, begeistert.

Weitere Informationen zur Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG sind unter www.graef.de sowie auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens abrufbar.

Ansprechpartner

Bildmaterial

Kopiert!
Kopiert!
Über die Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG

Die 1920 gegründete Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG aus Arnsberg gehört zu den führenden Herstellern von Schneidemaschinen für den privaten und den gewerblichen Gebrauch. 2020 feierte das Traditionsunternehmen bereits sein 100-jähriges Jubiläum. Seit 2022 hat das mittlerweile in vierter Generation geführte Familienunternehmen einen neuen Markenclaim – „Für heute. Für morgen. Für dich.“ –, der die Unternehmensphilosophie unterstreicht und gleichermaßen eine entscheidende Botschaft für die Zukunft ist. GRAEF steht dank jahrelanger Expertise, technologischem Know-how und absoluter Leidenschaft für langlebige Produkte mit höchstem Anspruch an Qualität und Design. Die große Vision: der beliebteste und nachhaltigste Anbieter für Schneidetechnik und Küchengeräte zu werden und so Kund:innen zu einem nachhaltigen Lebensstil zu inspirieren.

Innovationsfreude, begeisterte Kund:innen und kompromisslose Qualität zeichnen die Marke GRAEF seit über 100 Jahren aus. Das Familienunternehmen ist marktführend bei Allesschneidern und setzt durch seine jahrzehntelang aufgebaute Spezialistenkompetenz immer wieder Standards in diesem Produktsegment. Aber das Sortiment des Unternehmens umfasst auch noch viele andere Küchengeräte. 2024 hat das Unternehmen seine Kompetenzbereiche noch mal neu ausgerichtet und das Sortiment in vier neue Produktwelten gegliedert, die die einzelnen GRAEF Spezialistenkompetenzen reflektieren: die Schneidwelt mit der Kerndisziplin Allesschneider, die Kaffeewelt mit hochwertigen Siebträger-Espressomaschinen und erstklassigen Kaffeemühlen, die Backwelt mit dem Heroprodukt, der Küchenmaschine MYestro, und die Helferwelt mit Küchengeräten wie Mixern, Wasserkochern, Toastern und Co. National und international sind die Produkte für hochwertige Verarbeitung, Langlebigkeit, Nutzerfreundlichkeit und durchdachte Formgebung bekannt. Sie wurden vielfach mit den begehrtesten Designpreisen ausgezeichnet und erzielen in Produkttests immer wieder Bestnoten. Seit 2004 wurde GRAEF mehrfach zur „Marke des Jahrhunderts“ gekürt – zuletzt in 2022. GRAEF heimste bereits den Plus X Award als „Beste Marke des Jahres 2020“ ein und 2022 den Plus X Award für Nachhaltigkeit. 2020 sammelte der Küchengerätehersteller die meisten Plus-X-Award-Gütesiegel innerhalb seiner Produktgruppe und wurde daher zusätzlich als „Innovativste Marke 2020“ ausgezeichnet. 2023 wurde das Unternehmen von der Jury des PLUS X AWARDs als Deutsche Marken Ikone ausgezeichnet.