Zwischen der ersten Besichtigung und dem Abschluss des Vertrags vergingen wenige Wochen. Markus Turrek, Projektleiter und Prokurist der Bayern Projekt: „Der ganze Vertragsabschlussprozess verlief extrem zielgerichtet, zügig und professionell und zeigt, dass wir mit unseren Flächen das richtige Produkt auf den Markt gebracht haben.“ Beim Vertragsabschluss wurde der Mieter vom Maklerhaus CBRE beraten, der Vermieter von Colliers International München. Rund 130 der ca. 570 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ins Olympia Business Center ziehen, gehören zur Abteilung „Neue Geschäfte“ und stoßen innerhalb der SWM Innovationsprojekte an.
Innovative Flächen als Konzept
Kernidee des Olympia Business Centers mit insgesamt 38.000 qm Mietfläche ist es, schon heute die Arbeitswelten von morgen zu bieten. Dies spiegelt sich unter anderem in hochflexiblen Möglichkeiten der Flächenaufteilung, von Solitärlösungen über einzelne Gebäudeflügel bis hin zu Einzelbüros oder multifunktionalem Co-Working-Casino mit Dachterrassen, wider. Großunternehmen oder Start-ups – im Olympia Business Center finden Mieterzielgruppen unterschiedlichster Art das perfekte Büro. Die Stadtwerke möchten vor Ort vor allem die Vorteile offener Strukturen nutzen und so den Austausch unter den Mitarbeitern erhöhen. Im Sinne des Co-Workings gemeinschaftlich genutzte Konferenzräume im Erdgeschoss, die sich digital via App buchen lassen, wie auch E-Ladestationen oder Fahrradstellplätze mit Duschen und Umkleiden im Untergeschoss runden die Services der „Arbeitswelt von morgen“ perfekt ab.
Erfolge in Serie
Mit den beiden jüngsten Erfolgen – die Vermietungen an die SWM und ans Bayerische Landeskriminalamt – ist bereits rund die Hälfte des Immobilienkomplexes vermietet. 2017 hatten die Joint-Venture-Partner Bayern Projekt und Europa Capital ihn für einen dreistelligen Millionenbetrag erworben und in den letzten Monaten aufwendig revitalisiert. Die offenen Gebäuderiegel am Georg-Brauchle-Ring im Stadtteil Moosach sind von einem parkähnlichen Innenhof mit Grünflächen und Terrassen umgeben und laden zum Verweilen ein. Im Erdgeschoss befindet sich eine Markthalle, die verschiedene Gastronomiekonzepte und Besprechungszonen beheimatet. Der Komplex wurde im Bereich Nachhaltigkeit nach LEED Gold zertifiziert und auch nach Wiredscore für seine herausragende digitale Infrastruktur ausgezeichnet.