Nachdem der Medizintechnikhersteller mit Hauptsitz in Nieder-Olm bei Mainz im vergangenen Jahr eine enorme Umsatzsteigerung in seiner Produktgruppe percutan registrierte (um 56,8 %), zeichnet sich bereits nach dem ersten Halbjahr 2021 ein vergleichbares Bild für die Produktgruppe vario ab: „Im deutschen Klinikmarkt beobachten wir in dieser Gruppe ein Wachstum um 45 % – das ist enorm“, erklärt Dr. Thomas Jurisch weiter: „TRACOE vario ist eine weiche, flexible Kanüle mit einem variabel verstellbaren Kanülenschild. Die acht Tracheostomiekanülentypen bieten vielfältige Anpassungsmöglichkeiten und sind daher für Patienten mit den unterschiedlichsten körperlichen Voraussetzungen einsetzbar.“
Starkes Wachstum in Südamerika
Doch nicht nur auf dem deutschen Markt schätzt man die Premiumqualität der handgefertigten TRACOE Tracheostomiekanülen, die sämtliche individuellen anatomischen Anforderungen berücksichtigen, sondern auf der ganzen Welt. TRACOE medical exportiert seine Produkte in rund 90 Länder, darunter einige auf dem südamerikanischen Kontinent, auf dem sich im ersten Halbjahr 2021 viel getan hat. Rimm Elfu, Geschäftsführer TRACOE medical, u. a. verantwortlich für den Vertrieb und zuständig für den Markt: „In den ersten sechs Monaten dieses Jahres verspürten wir vor allem in Kolumbien, Chile, Peru und Argentinien einen enormen Wachstumsschub. Südamerika wird ein immer stärkerer Markt – unter den Top Ten unserer größten Kunden sind bereits vier von diesem Teil der Erde.“ Den Anstieg führt der Geschäftsführer auf Folgendes zurück: „Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren intensiv mit unseren südamerikanischen Partnern zusammen. Diese Vorarbeit macht sich in diesen schwierigen Zeiten nun bezahlt. Die Nachfrage ist sehr hoch und nicht alle Anbieter sind so gut vertreten oder können so liefern, wie wir es tun.“ Um die anhaltend hohe Produktnachfrage bedienen zu können, hat das Unternehmen seit Januar 2021 außerdem 17 neue Kolleginnen und Kollegen eingestellt. „Somit beschäftigt TRACOE medical nun insgesamt 275 Mitarbeitende – und es werden noch mehr in diesem Jahr“, so Rimm Elfu.
Produktgruppe TRACOE kids bekommt Maskottchen Lumy
Und noch einen Mitarbeiter hat TRACOE eingestellt – und zwar vom anderen Ende der Welt: Das neue Maskottchen Lumy wurde nach dem Vorbild roter Pandas, die in freier Wildbahn in den Hochgebirgen Asiens vorkommen, für die Produktgruppe TRACOE kids entwickelt. Dr. Thomas Jurisch: „Lumy soll ein ganz anderes Wachstum begleiten, nämlich das von Säuglingen, Kleinkindern und Kindern, die auf eine Tracheostomiekanüle angewiesen sind.“ Als Figur zahlreicher Marketingmaterialien und Kommunikationsmaßnahmen soll das Maskottchen Kindern und Eltern Mut machen und aufzeigen, dass eine Tracheostomiekanüle zwar den Alltag in gewisser Weise beeinflusst, das Leben oder gar Lebensträume aber keinesfalls beschränkt. Der Geschäftsführer weiter: „Lumy ist uns eine Herzensangelegenheit, genau wie die bestmögliche Versorgung der Kleinsten unserer Gesellschaft. Aus diesem Grund geben wir insbesondere Eltern, die häufig die Pflege und Versorgung ihres Kindes übernehmen, im Rahmen von TRACOE kids hilfreiche Informationen und Expertentipps an die Hand und stehen bei Fragen zur Verfügung, damit sie wissen, dass sie nicht alleine sind. Denn unser Grundsatz ‚Qualität von Menschen für Menschen‘ gilt ohne Frage auch hier.“
Mehr Informationen über das gesamte Portfolio der Marke TRACOE sind auf der Website www.tracoe.com oder auf Facebook erhältlich.