Game-of–Thrones-Star Thor Bjornsson zur Kooperation des Jahres: „Ich stemme gerne Eisen, aber Getränkekisten oder Sixpacks schleppen ist mir wirklich zu doof. Mit Heavy Bubbles machen wir darauf aufmerksam, dass es auch einfacher, cooler und umweltverträglicher geht. Wer gesprudeltes Wasser will, braucht nur SodaStream. Ich sprudle quasi von Kindesbeinen an, deshalb war ich sofort dabei, als SodaStream auf mich zukam.“
Marketingcoup mit stärkstem Mann Europas
Petra Geratz, Marketing Director Germany/Austria: „Es ist nicht leicht, die Gewohnheiten der Verbraucher zu ändern. Deshalb haben wir mit Thor Bjornsson den wohl außergewöhnlichsten, auffälligsten und stärksten Mann aller Zeiten gebeten, uns zu helfen. Mit Heavy Bubbles und ihm vermitteln wir unsere Botschaft kreativ und witzig – das wird dem Konsumenten garantiert im Gedächtnis bleiben.“ Hintergrund: Jeder Deutsche schleppt pro Jahr völlig unnötig ca. 200 kg Wasser- und Limo-Sixpacks nach Hause und schadet damit nebenbei auch noch der Umwelt. Weltweit werden täglich eine Milliarde Plastikflaschen und Dosen produziert. Mit einem Wassersprudler können die Konsumenten somit einen großen Schritt in Richtung eines ethischen und umweltfreundlichen Lifestyles machen – und nebenbei nutzen sie das am meisten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland, Trinkwasser aus dem Wasserhahn.
Viralspot begeistert weltweit
Der 1:40-Minuten-Spot Heavy Bubbles wurde von Starregisseur Vania Heymann geschaffen, aus dessen Feder bereits preisgekrönte Filme stammen. Die Story: Thor Bjornsson – zunächst mit freiem Oberkörper, dann mit Bademantel – erklärt in einer Drehpause, wie man so stark werden kann wie er. Mit Heavy Bubbles, dem Wasser, das es ihm dank Hantelform erlaubt, quasi überall zu trainieren – im Supermarkt, am Set... Doch schnell wird im Spot klar: Totaler Unsinn! Deshalb erläutert Thor – plötzlich in Zivil, mit Pullover, zu Fahrstuhlmusik – warum SodaStream die wirklich clevere Art ist, zu trinken. Seine Message: Mit SodaStream trägst du keine Plastikflaschen, du schwitzt nicht und du machst Sprudelwasser aus Leitungswasser – zu Hause! Bereits innerhalb weniger Tage hat sich der Spot im Netz zum Kult entwickelt und wurde millionenfach angeklickt. Mit über 50 Millionen Views kurz nach der Veröffentlichung wurde es zu einem der am meisten viral verbreiteten Markenvideos aller Zeiten. Auch auf Facebook und im Netz mit der Landingpage heavybubbles.com ist die Kampagne der Renner und wird in den nächsten Wochen multimedial in allen Weltmärkten ausgerollt. Initiiert wurde der Spot von den Experten aus dem SodaStream Global Marketing: Matti Yahav, VP Global Marketing, Itai Bichler, Head of Global Digital Marketing, Maayan Nave, Head of Global PR & Communication und Mascha Zache, Global Brand Manager. Entwickelt wurde er von der weltweiten SodaStream Kreativagentur Allenby Concept House, Tel Aviv. Maayan Nave: „Traditionell entwickelt SodaStream gerne große, mutige und disruptive Mediakampagnen. Wir sind begeistert, dass Millionen von Menschen rund um die Welt unseren lustigen Spot mögen. Genau das wollten wir nämlich: Dass die Konsumenten über ihre alten Gewohnheiten lachen, die manchmal so schwer aufzubrechen sind. Die Zusammenarbeit mit Europas stärkstem Mann hilft uns dabei ein gutes Stück weiter.” Petra Geratz ergänzt: „Es gehört zur DNA von SodaStream, ungewöhnliche Aktionen zu starten. Mit Thor Bjornsson ist uns das wieder eindrucksvoll gelungen. Wir registrieren eine Mischung aus purer Faszination und großer Sympathie für die Kampagne – deshalb überlegen wir jetzt schon, wie wir die Zusammenarbeit ausbauen können.“
Kampagne ergänzt TV-Werbung
Mit Heavy Bubbles geht SodaStream neue Wege in Deutschland. Denn der Viralspot ergänzt die erfolgreiche TV-Kampagne, die seit Anfang Februar rotiert und auf klassische Weise auf die Produktvorteile von SodaStream aufmerksam macht. Petra Geratz: „Der Erfolg gibt SodaStream recht: wir sind aktuell die heißeste Wassermarke Deutschlands und im In-Home- Segment laut GfK sogar die größte.“ SodaStream konnte seinen Umsatz in Deutschland nun bereits 16 Quartale in Folge – jeweils gegenüber dem Vorjahr – steigern, damit hat sich der Absatz von Wassersprudlern in Deutschland seit 2011 insgesamt versiebenfacht. Tendenz weiter steigend. SodaStream ist außerdem die größte kohlensäurehaltige Wassermarke der Welt und weltweiter Marktführer bei Trinkwassersprudlern.
<iframe allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/lrsOAItwvOE" width="560"></iframe>