„Die Macherei Berlin-Kreuzberg“ umfasst insgesamt drei hochmoderne Projektentwicklungen, die auf dem über 31.000 qm großen Grundstück umgesetzt werden. Das urbane Quartier soll nach seiner Fertigstellung eine klimafreundliche, attraktive Verknüpfung von Arbeiten und Leben ermöglichen. Dafür sieht das Konzept weitläufige Grün- und Begegnungsflächen vor sowie ein vielfältiges Nutzungsspektrum – von Wohnen über Gewerbe bis hin zu Kultur.
Nachhaltige und zukunftsweisende Revitalisierung
Eike Becker_Architekten hatte für die Planung und Konzeptionierung ihres Projekts M50 auf Building Information Modeling (BIM) zurückgegriffen. Dank der digitalen Modellierung des ehemaligen Postscheckamt-Gebäudes konnten sie so viele verschiedene Sanierungsvarianten durchspielen, etwaige Planungsrisiken abschätzen und die zu erwartenden Kosten fundiert berechnen. Im Gegensatz zu einem Abriss des geschichtsträchtigen Gebäudes und kompletten Neubaus bietet das nun umzusetzende Refurbishment den Vorteil, deutlich umweltschonender zu sein. „Wir setzen im Rahmen der nachhaltigen Revitalisierung auch ganz bewusst darauf, Emissionen einzusparen und Vorbild für zukünftige Projekte dieser Art zu sein“, so Projektleiter Oliver Mehl. Die komplette Südfassade wird mit PV-Modulen ausgestattet.
Renommiertes Architekturbüro mit zahlreichen Leuchtturmprojekten
Eike Becker_Architekten zählt zu den renommierten Architekturbüros in Deutschland. Neben der neuen Zentrale der F.A.Z. im Frankfurter Europaviertel gehören u. a. auch das aus Holzmodulen gefertigte Büroensemble „RockyWood“ im Offenbacher Mainhafen und das „Timber Pioneer“, Frankfurts erstes Holz-Hybrid-Hochhaus, zum Portfolio der Berliner Architekten. Zu den bekanntesten Projekten in der Hauptstadt gehören unter anderem der Büroturm Spreeturm, die Quartiersentwicklung Waterkant und das Office-Gebäude Hive. In dem Büro in der Jean-Monnet-Straße in Berlin-Mitte arbeiten aktuell 55 Architektinnen und Architekten aus insgesamt 16 Nationen. Die besondere Aufmerksamkeit der Arbeit von Eike Becker_Architekten gilt den urbanen Zentren mit ihren Menschen, öffentlichen Räumen, Hochhäusern, Hotels, Büros und Wohnprojekten.
Weitere Informationen zu den Projekten von Eike Becker_Architekten sind auf der Website www.eikebeckerarchitekten.com abrufbar.