Den Unterschied schmeckt man! Mit dem Wechsel zum Initiative-Tierwohl-Standard und zu zertifizierter Schinkenwurst untermauert der Feinkostspezialist sein Markenversprechen einmal mehr und zeigt auch, welche hohe Bedeutung Fleischsalate für die Unternehmensgeschichte haben. Manja Behrens: „Wir waren die Ersten, die Fleischsalat auf breiter Basis in Deutschland hergestellt haben und damit dem Produkt auch zu der Beliebtheit verholfen haben, die es heute genießt. Schließlich nehmen Fleischsalate heute laut Nielsen absatzmäßig rund 29 %1 des gesamten Feinkostmarkts ein. Diese besondere Rolle, die wir im Bereich Feinkost schon immer einnehmen, wollen wir nun auch im Bereich Tierwohl übernehmen und künftig Gutes noch besser machen – auch über das Produktsegment Fleischsalat hinaus.“
Verantwortung, Aufklärung und Bewusstseinsbildung
Denn laut aktuellen Studien legen immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland Wert auf die Einhaltung hoher Tierschutzstandards. Im Rahmen einer aktuellen Verbraucherzentralen-Studie mit Forsa (2021) gaben 95 % an, dass ihnen dies bei der Lebensmittelproduktion wichtig ist. Manja Behrens: „Dieser Verantwortung möchten wir als großer Hersteller nicht nur gerecht werden, sondern wir wollen auch mit gutem Beispiel vorangehen und damit ein Signal in Richtung Markt, in Richtung Verbraucher und auch in Richtung Politik senden.“ Dazu gehört es auch, mehr zur Bewusstseinsbildung beizutragen, wo unsere Lebensmittel herkommen und was in ihnen enthalten ist. „Wissen, was drin ist. Wir wollen die Verbraucherinnen und Verbraucher aufklären, damit sie bewusster Lebensmittelentscheidungen treffen können. Welche Parameter machen Qualitätsfleisch aus? Was ist der Unterschied zwischen Fleischsalatgrundlage, Fleischwurst und Schinkenwurst? Die Antworten auf Fragen dieser Art helfen, fundierter wählen zu können – und sich am Ende für Fleischsalate zu entscheiden, die es wert sind.“
Zusammenarbeit mit weiteren Lieferanten
Doch um die sukzessive Umstellung des Sortiments auf noch höhere Qualitätsstufen erfolgreich zu gestalten, ist HOMANN auf die Zusammenarbeit mit neuen bzw. zusätzlichen Partnern angewiesen. Manja Behrens: „Hier wollen wir in den Dialog gehen und intensivieren deshalb gerade Kontakte zu Landwirten, Fleischern, Verarbeitern und Lieferanten.“
Der Metzger Fleischsalat mit der zertifizierten Schinkenwurst ist im 200-g- und 350-g-Becher im Kühlregal erhältlich. Circa ab KW 12 werden die Verpackungen mit dem entsprechenden Siegel im Handel erhältlich sein. Weitere Informationen zu HOMANN finden Sie auch im Internet, unter www.homann.de.
Quellen
1: Nielsen, Feinkostsalate, LEH + DM, Marktanteil nach Absatz in Pack, MAT bis 01.01.2023.