Der „HORIZONT Hammer des Jahres“, der in Gold, Silber und Bronze verliehen wird, ist ein medienneutraler Kreativpreis, dessen Kriterien so simpel wie anspruchsvoll sind: Ist die Idee überraschend und originell? Ist die handwerkliche Umsetzung exzellent? Zahlt die Kampagne in ihrer Kreativität auf die Marke ein? Messbare Faktoren wie Media-Reichweite, -Spendings oder KPI-Kennziffern hingegen spielen keine Rolle. Die zur Wahl stehenden 10 besten Filme, Kampagnen und Cases 2017 wurden von einer Experten-Jury ausgewählt, zu der auch HORIZONT Art Director Andreas Liedtke und Chefredakteur Volker Schütz zählen.
Die HORIZONT-Online-Leser können ab sofort für ihren Favoriten abstimmen. Der Zwischenstand bleibt bis zum Voting-Schluss am 05. Januar um 24 Uhr geheim. Die Gewinner des „Hammer des Jahres“ gibt HORIZONT am 08. Januar bekannt. Der Award soll künftig jedes Jahr verliehen werden – er bildet den Auftakt der Kreativsaison. Hier geht es zur Abstimmung für den „Hammer des Jahres“: http://www.horizont.net/agenturen/kreationen/Hammer-des-Jahres-2017-Das-Voting-163052
Die 10 Kandidaten auf der Shortlist sind:
• MKTG für Anti Brumm: „Elixir of Life“
• Jung von Matt für Edeka: „Weihnachten 2117“
• Jung von Matt für Edeka „#Vielfalt“
• Heimat für FDP: „Bundestageswahl 2017“
• Fyff für Immowelt: „#FuerImmo“
• Le Geek für Lidle_ „LI-DL-Land“
• Leo’s Thjnk Tank für McDonald’s: „Pommeswald“
• Antoni für Mercedes-Benz: „Grow Up“
• Jung von Matt für Sparkasse: „Kwitt“
• Scholz & Friends für Der Tagesspiegel: „Trump“
Für den Deutschen Medienkongress 2018, der am 16. und 17. Januar in der Alten Oper in Frankfurt am Main stattfindet, sind aktuell noch Tickets erhältlich. Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm können im Internet unter folgendem Link abgerufen werden: www.deutscher-medienkongress.de