Real Estate

Internationales Pharmaunternehmen IPSEN verlegt Firmensitz der DACH-Region in die Bavaria Towers

Kopiert!
  • 5.300 qm Fläche für zehn Jahre angemietet
  • Oberste vier Etagen im höchsten Turm, „Sky Tower“, belegt
  • Weitere Office-Mietverträge kurz vor Abschluss

München, 20. September 2018 – In München wird wieder in die Höhe gebaut – mit den „Bavaria Towers“ entsteht derzeit sinnbildlich ein neues Stadttor im Münchner Osten. Das Gebäudeensemble mit den vier organisch geformten Türmen besticht besonders durch seinen visionären und innovativen Charakter – mit Erfolg: So konnte der Projektentwickler Bayern Projekt gemeinsam mit Zurich Insurance plc nun mit IPSEN den nächsten Großmietvertrag unter Dach und Fach bringen. Das international tätige Unternehmen aus Frankreich wird 5.300 qm Mietfläche im Sky Tower belegen und verlegt dafür den Firmensitz der DACH-Region von Ettlingen nach München. Sven Renz, Geschäftsführer der Bayern Projekt GmbH: „Wir sind stolz, dass sich mit IPSEN ein zukunftsgewandtes und international erfolgreiches Unternehmen nun in München ansiedelt und für die Zukunft des Unternehmens die Bavaria Towers als Firmensitz für die DACH-Region gewählt hat. Nach Unternehmen aus der IT- und Tech-Branche gehört damit das erste Pharmaunternehmen zu den Großmietern. Das bestätigt uns, dass wir mit unserem visionären Landmark-Projekt den Nerv der Zeit treffen und seine Strahlkraft in ganz Deutschland spürbar ist.“ Die Colliers International Deutschland GmbH war in Bezug auf den Mietvertrag vermittelnd tätig.

IPSEN Pharma mietet die vier obersten Stockwerke des höchsten Turms an – des Sky Towers. Damit sichert es sich eine von Münchens exklusivsten Bürolagen: Der rund 84 Meter hohe Turm verspricht nicht nur einen für München einzigartigen Panorama-Ausblick, sondern spricht mit einer idealen Anbindung und Infrastruktur auch ausgezeichnet die Bedürfnisse der Beschäftigten an. Das weltweit agierende biopharmazeutische Unternehmen wird damit künftig seine deutschlandweiten Aktivitäten von Bogenhausen aus steuern. „Wir freuen uns, mit den Bavaria Towers das perfekte Objekt für unseren Umzug nach München gefunden zu haben. Der Schritt ist eine strategische Entscheidung – als internationales Unternehmen wollen wir im Branchen- und Kompetenzzentrum München vertreten sein. Dass wir nun auch in eines der visionärsten Hochhausprojekte Deutschlands ziehen, passt perfekt zu unserem Innovationsgeist und unseren Wachstumsambitionen und wird der Dynamik bei IPSEN gerecht“, so Sandrine Gaillard von der IPSEN Pharma GmbH. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der weltweit agierenden IPSEN-Gruppe, die auf medizinische Spezialgebiete fokussiert ist und Medikamente in mehr als 115 Ländern vertreibt. Im deutschsprachigen Raum beschäftigt IPSEN rund 200 Mitarbeiter.

Der Vertragsabschluss mit dem biopharmazeutischen Unternehmen reiht sich damit ein in die letzten Erfolgsmeldungen rund um das Ensemble am Vogelweideplatz. Zuvor mieteten bereits namhafte Unternehmen große Flächen in den Türmen an: Die H-Hotel-Kette wird ihr erstes 4-Sterne-Hyperion-Hotel Münchens im White Tower eröffnen und ein Tech-Gigant aus dem Silicon Valley sowie das Hightech-Unternehmen der Fitness- und Gesundheitsbranche eGym ziehen in den Blue Tower. Das Gebäudeensemble verfügt insgesamt über 62.000 qm Mietfläche in den drei 46 bis 84 Meter hohen Officetürmen und über 15.600 qm Fläche im Hotelturm White Tower.

Münchner Prestigeprojekt auf der Zielgeraden
Das Landmark-Projekt an der Einsteinstraße/Ecke Prinzregentenstraße mit einem Volumen von 380 Millionen Euro schreitet planmäßig voran. Das Immobilienprojekt ist das seit Jahren erste größere Hochhausprojekt, das in München genehmigt wurde, und verkörpert den Fortschritt der Landeshauptstadt. Nach einer mehr als zehnjährigen Vorbereitungs- und Planungszeit der Bayern Projekt GmbH – in Zusammenarbeit mit den Investoren Von der Heyden Group und Zurich Gruppe Deutschland – stehen die Bavaria Towers somit kurz vor der Vollendung.

Ansprechpartner

Bildmaterial

Kopiert!
Kopiert!