Julian Hessel verfügt bereits über mehr als 14 Jahre Berufserfahrung in der Markensteuerung. Der gelernte Mediengestalter und staatlich geprüfte Kommunikationswirt betreute unter anderem bei der Agenturgruppe Absatz als Projektmanager namhafte Etats der Groupe SEB – von Krups bis Rowenta – und optimierte später als Außendienstleiter bei der Plus Sales GmbH die Zubehör-Vermarktung der BMW AG. Es folgten weitere verantwortliche Positionen, darunter bei der Agenturgruppe Absatz der Projekt-Lead für den Etat von Volkswagen Zubehör und später Marketing- und Sales-Leiter bei SameDayLogistics. Seit 2017 ist er für SodaStream tätig. Julian Hessel: „SodaStream gehört seit Jahren zu den Marken, deren Marketing einerseits weltweit extrem aufmerksamkeitsstark, aber zugleich enorm effizient ist. Diese Bewegung und den Wandel, den das Konzept Wassersprudler derzeit in Deutschland und Österreich auslöst, künftig steuern zu dürfen, ist eine sehr reizvolle Herausforderung für mich. Unser Ziel ist es, die Marktdurchdringung weiter zu beschleunigen und Marktanteile von der PET-Einwegflasche hin zu verantwortungsvollem Wasserkonsum zu verlagern.“
Rüdiger Koppelmann befördert
Die Position war vakant, weil Rüdiger Koppelmann bereits Anfang Februar zum neuen Geschäftsführer von SodaStream Frankreich ernannt wurde. Der französische Markt ist nach Deutschland der zweitstärkste innerhalb der Region Westeuropa und bietet weiter hervorragendes Wachstumspotenzial. Koppelmann war im Herbst 2016 zu SodaStream gekommen. Vorher leitete er bereits unter anderem das Marketing von HARIBO und war mehrere Jahre bei Procter & Gamble in Deutschland und der Schweiz, in Pakistan und China tätig.