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Kampf gegen Plastikflaschen geht in die nächste Runde: PET-Lobby läuft weiter Sturm gegen SodaStream Umweltkampagne

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Bad Soden, 8. Dezember 2016 – Die Umweltkampagne „Shame or Glory“ von SodaStream, dem führenden Hersteller von Trinkwassersprudlern mit Deutschlandsitz in Bad Soden, schlägt weiter hohe Wellen. Nachdem bereits die International Bottled Water Association (IBWA) SodaStream dazu aufgefordert hatte, die Kampagne zu stoppen, haben SodaStream in den letzten Tagen weitere fünf Unterlassungsaufforderungen erreicht. Neben dem Getränkeriesen Nestlé Waters machen jetzt auch der Coca Cola Konzern und Danone (Evian) direkt oder indirekt gegen die Digitalkampagne mobil, in der sich SodaStream kritisch mit der Weltverschmutzung durch Plastikflaschen auseinandersetzt und endlich ein Umdenken fordert. Ferdinand Barckhahn, Geschäftsführer SodaStream Deutschland und Österreich: „Wir lassen uns von der neuen Flut an Unterlassungsschreiben nicht einschüchtern. Im Gegenteil: Die Reaktion zeigt eindeutig, wie empfindlich wir das Plastik-Kartell treffen und dass dieses sein lukratives 150-Milliarden-Dollar-Geschäft mit PET-Flaschen in Gefahr sieht. Plastikflaschen sind eine große Belastung für unsere Umwelt, deshalb werden wir uns keinen Maulkorb auferlegen lassen.“

Mit über 50 Millionen Klicks hat sich die Kampagne mit dem aufmerksamkeitsstarken Video mit Game-of-Thrones-Star Thor Bjornsson zu einem viralen Supercoup entwickelt. Die Message: F**k Plastic Bottles. Nicht zuletzt deshalb setzt SodaStream seine digitale Umweltkampagne von der jüngsten Flut an Unterlassungserklärungen internationaler PET-Riesen unbeeindruckt fort. Der enorme Erfolg der „Shame or Glory“ Kampagne gibt SodaStream recht. Ferdinand Barckhahn weiter: „SodaStream ist die umweltfreundliche Art, zu trinken, und wir werden trotz allem Widerstand weiter dafür kämpfen, die Welt von überflüssigem PET zu befreien.“

Seit Jahren versucht die Flaschen-Lobby, sich mit unfairen Mitteln gegen den Umweltschutz durchzusetzen und Umweltschützer und Marktteilnehmer wie SodaStream mundtot zu machen. Rund 2.000 PET-Flaschen verbraucht ein vierköpfiger Durchschnittshaushalt pro Jahr – und täglich werden etwa eine Milliarde Plastikflaschen und Dosen produziert. Dass die Getränkeriesen diesen Kampf nach und nach verlieren, belegen allein die neuen Zahlen von SodaStream. So ist das Unternehmen laut GfK im In-Home-Segment bereits die erfolgreichste Wassermarke Deutschlands. Ferdinand Barckhahn: „Die Konsumenten verstehen immer mehr, dass der Kauf von Getränken in Plastikflaschen völlig überflüssig ist und dass es cleverere Arten gibt, zu trinken.“

Die Kampagne ist online unter www.youtube.com/watch EuNmQOpbw zu sehen.

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