Mit über 50 Millionen Klicks hat sich die Kampagne mit dem aufmerksamkeitsstarken Video mit Game-of-Thrones-Star Thor Bjornsson zu einem viralen Supercoup entwickelt. Die Message: F**k Plastic Bottles. Nicht zuletzt deshalb setzt SodaStream seine digitale Umweltkampagne von der jüngsten Flut an Unterlassungserklärungen internationaler PET-Riesen unbeeindruckt fort. Der enorme Erfolg der „Shame or Glory“ Kampagne gibt SodaStream recht. Ferdinand Barckhahn weiter: „SodaStream ist die umweltfreundliche Art, zu trinken, und wir werden trotz allem Widerstand weiter dafür kämpfen, die Welt von überflüssigem PET zu befreien.“
Seit Jahren versucht die Flaschen-Lobby, sich mit unfairen Mitteln gegen den Umweltschutz durchzusetzen und Umweltschützer und Marktteilnehmer wie SodaStream mundtot zu machen. Rund 2.000 PET-Flaschen verbraucht ein vierköpfiger Durchschnittshaushalt pro Jahr – und täglich werden etwa eine Milliarde Plastikflaschen und Dosen produziert. Dass die Getränkeriesen diesen Kampf nach und nach verlieren, belegen allein die neuen Zahlen von SodaStream. So ist das Unternehmen laut GfK im In-Home-Segment bereits die erfolgreichste Wassermarke Deutschlands. Ferdinand Barckhahn: „Die Konsumenten verstehen immer mehr, dass der Kauf von Getränken in Plastikflaschen völlig überflüssig ist und dass es cleverere Arten gibt, zu trinken.“
Die Kampagne ist online unter www.youtube.com/watch EuNmQOpbw zu sehen.