Ein wichtiger Erfolgsbaustein war – neben dem ganzjährigen Werbedruck – die gute Zusammenarbeit mit den Handelspartnern. So konnte SodaStream seine Distribution weiter ausbauen und auch starke Aktionen, wie zuletzt mit ALDI, fahren. Dirk Glassner: „Letztendlich ist es wichtig, dass wir als Kategorietreiber mit unseren Handelspartnern Hand in Hand arbeiten. Das haben wir 2024 wieder bewiesen und sind für 2025 bereits in guten Gesprächen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir freuen uns über jeden Partner, der uns auf dieser Reise begleitet und gemeinsam mit uns wachsen möchte.“
Volle Produkt-Pipeline
Auf jeden Fall kann sich der Handel auch 2025 darauf verlassen, dass SodaStream mit innovativen Neuprodukten aus allen Teilbereichen seines Eco-Systems die Verbraucher*innen begeistern wird. So sind unter anderem attraktive Bundles, zahlreiche neue Sirup-Varianten, spannende Produkte für den immer wichtiger werdenden Out-of-Home-Markt und auch neue Wassersprudler in Planung. Dirk Glassner weiter: „Für uns ist es wichtig, dass wir den Verbraucher*innen für jede Lebenssituation und jeden Alltagsanlass die passenden Produkte bieten und schlüssig erklären, welche Vorteile SodaStream hat: kein Schleppen, Ersatz von Einwegplastikflaschen, Getränke immer auf Knopfdruck verfügbar und Geld sparen. Und letztendlich wollen wir zur Lovebrand in jedem Haushalt werden.“ Aktuell besitzt ungefähr ein Drittel der deutschen Haushalte einen Wassersprudler von SodaStream.
Starkes Investment in Werbung und Verkaufsförderung
Um das Wachstum in 2025 weiter zu unterstützen, hat SodaStream sein Budget für Werbemaßnahmen und Verkaufsförderung weiter erhöht. Neben einer Digital-always-on-Kampagne mit gesteigerten Investitionen in die TV-nahen und reichweitenstarken Kanäle OLV, CTV und YouTube setzt SodaStream im neuen Jahr noch stärker als bisher auf POS-Material, Shopper-Aktivierungen und Cashback-Aktionen. Dazu gehören auch Aktivitäten rund um die UEFA Champions League, denn in diesem Jahr feiert SodaStream seine Partnerschaft mit der UEFA Champions League für die Saison 2025. Dirk Glassner: „Wir haben auch 2025 Großes vor und freuen uns, dass wir in den letzten Monaten gezeigt haben, welch wichtige Rolle wir für die Kategorie einnehmen. Im neuen Jahr werden wir daran festhalten und viele Konsument*innen von SodaStream und seinen Vorteilen begeistern. Ganz getreu dem Motto unserer Kampagne: Push it real good.“
Weitere Informationen zu SodaStream und seinen Produkten sind auf sodastream.de erhältlich.