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Konstanter Wachstumskurs 2017: ANWR GROUP steigert Geschäftsvolumen auf 8,9 Mrd. Euro

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• Internationale Handelskooperation um 2,4 Prozent gewachsen
• Fokus auf digitale Prozesse und die Weiterentwicklung erfolgreicher stationärer Konzepte
• 2018: Ausbau digitaler Kompetenzen und zusätzliche Investition in neue Geschäftsmodelle

Mainhausen, im Januar 2018 – Die internationale Handelskooperation ANWR GROUP ist im Jahr 2017 weiter gewachsen. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Mainhausen (Hessen) konnte ihr Geschäftsvolumen in den Kernbereichen Handel und Finanzdienstleistungen insgesamt um 2,4 Prozent auf 8,9 Milliarden Euro steigern. Damit setzt sich das konstante Wachstum der Vorjahre fort. Günter Althaus, Vorstandsvorsitzender der ANWR GROUP: „Diese erfolgreiche Entwicklung bestätigt, dass wir mit unserer klaren Ausrichtung auf dem richtigen Kurs sind. Wir haben unsere Mitglieder 2017 konsequent für digitale Prozesse sensibilisiert und sie bei der Umsetzung der sich daraus ergebenden Herausforderungen unterstützt. Auf dieser Basis sind wir als genossenschaftlich organisierte Gruppe für die Herausforderungen der Zukunft aufgestellt.“ 2018 wird die ANWR GROUP ihre Investitionen in die Digitalisierung und die Entwicklung zukunftsfähiger stationärer Konzepte weiter ausbauen.

Die national und international tätigen Verbände der ANWR GROUP, die die Handelsbranchen Schuhe, Sport und Lederwaren umfassen, konnten im Jahr 2017 ihr Abrechnungsvolumen international um 0,7 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro steigern – eine Kennziffer, die angesichts der dynamischen Rahmenbedingungen des Fachhandels äußerst zufriedenstellend ist. Während der Schuhbereich bei einem Volumen von 1,6 Milliarden Euro mit einem Minus von 1,1 Prozent leichte Einbußen verzeichnen musste, entwickelte sich SPORT 2000 auf internationaler Ebene mit einem Plus von 3,2 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro weiter sehr positiv, Das Geschäftsvolumen im Bereich Lederwaren stieg um 4,1 Prozent auf 107 Millionen Euro.

Konstantes Wachstum im Bereich Finanzdienstleistungen
Einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung der ANWR GROUP hat wie erwartet der Bereich der Finanzdienstleistungen geleistet, der sich in die DZB Bank und die AKTIVBANK gliedert. Die beiden Spezial-Finanzdienstleister konnten ihr Geschäftsvolumen mit Unternehmen außerhalb der ANWR GROUP um 3,2 Prozent auf über 6,1 Milliarden Euro steigern. Der Bereich Factoring der AKTIVBANK nimmt hier erneut eine besondere Rolle ein und konnte sein Geschäftsvolumen um 35,6 Prozent steigern.

Umsatzplus im Handel – Plattformhandel mit starkem Wachstum
Der stationäre Handel sieht sich, wie auch im Vorjahr, mit großen Herausforderungen konfrontiert. Faktoren wie der Frequenzverlust in den Innenstädten und in den Einkaufszentren sowie weitere massive Umsatzverschiebungen in den Onlinehandel wirken sich auf die Entwicklung der stationären Flächen aus. Dennoch behaupteten sich im vergangenen Jahr die Schuhfachhändler innerhalb der ANWR GROUP in Deutschland mit einem Umsatzplus von 1,4 Prozent. Die Fachhändler der SPORT 2000 konnten ihren Umsatz um 1,0 Prozent steigern.

Die ANWR GROUP hat bereits vor Jahren den Handel für eine umfassende Vernetzung geöffnet und digitale Prozesse vorangetrieben – eine nach vorn gerichtete Strategie, die sich ausgezahlt hat und auch weiterhin die Ausrichtung der Gruppe mit Blick auf die Entwicklungen der Zukunft bestimmen soll. Durch strategische Kooperationen der ANWR Plattform schuhe.de sowie den Ausbau der Plattform-Aktivitäten in den Niederlanden mit topshoes.nl und sport2000.nl wurde erstmals ein Umsatzvolumen von fast 30 Millionen Euro erreicht. Im Jahr 2018 ist eine Verdopplung geplant.

Neue Geschäftsmodelle und Nähe zum Kunden
Unter dem Motto „Inspiring Retail“ arbeitet die ANWR GROUP intensiv an zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen für den Handel und dessen Kunden. Das Jahr 2018 wird zudem von einer Öffnung für neue Geschäftsmodelle und neue Märkte geprägt sein. So entstehen spannende Kooperationen der ANWR GROUP mit zahlreichen Startups. Eine eigene Beteiligungsgesellschaft verbindet diese mit dem Handel und bietet dadurch jungen Gründern den Zugang zu professionellen Strukturen und Netzwerken.

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