Offiziell übernahm Steinebach das Ruder im Vertrieb zum 1. Februar 2020. Mit der Einführung der neuen PepsiCo-Sirups konnte er dabei gleich mit einem großen Erfolg in seiner neuen Position auftakten. „Die neuen Sirups haben unsere Erwartungen weit übertroffen und wir waren bei unseren Handelspartnern innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Dies zeigt nicht nur, dass wir als Unternehmen den Zeitgeist treffen, sondern auch das enorme Potenzial, das es noch auszuschöpfen gilt: Nachdem im Bereich der Wassersprudler bereits eine völlig neue Kategorie der Getränkezubereitung geschaffen wurde, die immer mehr Verbraucher begeistert, wollen wir nun auch das Softdrink-Segment revolutionieren und dort gleichermaßen für Begeisterung und nachhaltiges Wachstum sorgen. Und genau hier sehe ich meine Rolle – als Vorreiter, der gemeinsam mit seinem Team und unseren Handelspartnern die moderne, smarte und vor allem umweltfreundliche Art und Weise, Getränke zuzubereiten, vorantreibt“, so der neue Sales Director.
Konsumgüterexperte durch und durch
Steinebach blickt auf elf Jahre Berufserfahrung in der Konsumgüterindustrie zurück. Nach einem abgeschlossenen Diplom-Studiengang in Trier und einem anschließenden MBA-Studium in Minneapolis (USA) startete der leidenschaftliche Bergsportler seine berufliche Laufbahn bei Procter & Gamble, wo er vier Jahre lang im Bereich des Brandmanagements, u. a. für die Marken Pampers und Pantene Pro-V, und im Bereich des Shopper Marketings, u. a. für die Unternehmen real, Metro CC und Saturn, verantwortlich war. 2012 erfolgte der Wechsel zu Danone. Dort steuerte Steinebach als Senior Brand Manager zunächst den Markenauftritt von Activia, ehe er sich zwei Jahre später – vorerst als Key Account Manager für den Bereich Discount, anschließend als Senior Key Account Manager für den Bereich Hypermärkte und zuletzt als Customer Group Director für den Bereich „New Channels“ – ausschließlich auf den Vertrieb konzentrierte.
Große Ziele
Millionen von Haushalten in Deutschland und Österreich schenken SodaStream bereits ihr Vertrauen – das Marktpotenzial ist jedoch immer noch riesig. Im Fokus steht deshalb zunächst immer, die Anzahl der Haushalte, die einen SodaStream Wassersprudler verwenden, weiter zu steigern. Darüber hinaus stehen die Erweiterung des Händler- und Tauschstellennetzwerks, die kontinuierliche Optimierung aller Vertriebsprozesse sowie der Auf- und Ausbau von strategischen Partnerschaften auf der Agenda des neuen Sales Directors. Marc Steinebach: „Unser gemeinsames Ziel ist es, möglichst jeden Konsumenten in Deutschland und Österreich davon zu überzeugen, dass Kisten und Sixpacks schleppen keinen Sinn macht und Einwegplastik sowieso überflüssig ist. SodaStream ist eine Bewegung und ich darf jetzt auch auf beruflicher Ebene Teil dieser sein, und meine persönliche Motivation und die meines großartigen Teams ist es, alle Verbraucher dafür zu begeistern, ebenfalls Teil dieser Bewegung zu werden.“