Hannes Jaenicke – Umweltaktivist und Schauspieler
Dokumentarfilme, Aktionen für Tier und Natur – seit vielen Jahren engagiert sich der beliebte Schauspieler und überzeugte Vegetarier für den Erhalt der Umwelt und bedrohter Tierarten - sei es für vom Aussterben bedrohte Elefanten in Afrika oder Orang-Utans in Borneo. Seine Popularität nutzt er deshalb gezielt, um auf sein Herzensthema Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen. Sein Einsatz als Markenbotschafter von SodaStream fußt auf der festen Überzeugung, dass das Unternehmen dieselben Ziele wie er verfolgt. Mit spektakulären Umweltkunstaktionen hat das erfolgreiche Team ebenso auf die Notwendigkeit des PET-Verzichts aufmerksam gemacht wie mit Wassersprudler-Tauschaktionen.
Einfach sprudeln statt schwer schleppen
Hannes Jaenicke: „Die Bevölkerung Deutschlands hat mittlerweile verstanden, wie man clever trinkt.“ Allein mit einem SodaStream Wassersprudler, wie dem stylishen Crystal mit edler Glaskaraffe, spart eine Familie im Jahr 2.000 PET-Flaschen – und damit wertvolle Ressourcen. Außerdem umgeht man so das lästige Schleppen von Getränkekisten oder Sixpacks. Und der Erfolg des Produkts gibt dem Unternehmen recht. Mittlerweile ist SodaStream laut GfK sogar die größte Wassermarke Deutschlands im In-Home-Segment. Immer mehr Verbraucher greifen zu Sprudlern.
Mehr trinken mit Wassersprudlern
Auch der Gesundheitsaspekt spielt dabei eine große Rolle. Hannes Jaenicke: „Es gibt in Deutschland kein Lebensmittel, das strenger kontrolliert wird als Leitungswasser. Die Prüfkriterien sind sogar deutlich härter als bei Mineralwasser. Wer es also aus dem Wasserhahn zapft, nimmt nicht nur ein gesundes Nahrungsmittel zu sich, sondern tut auch noch was für seine Fitness. Denn Verwender von Wassersprudlern trinken deutlich mehr.“ Eine aktuelle Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov aus Köln belegt, dass Wassersprudler-Nutzer 59 Prozent mehr Wasser trinken als Nichtsprudler.