Consumer

Mehr Wasser trinken mit SodaStream: Wassersprudler Deutschlands neuer Gesundheits-Megatrend

Kopiert!
  • Gesundheitsstudie: Verbraucher, die einen Wassersprudler nutzen, trinken 59 % mehr Wasser
  • 32 % mehr Umsatz im 1. Quartal 2015
  • Umweltschutzaspekt und Komfort für Kunden immer wichtiger

(Bad Soden, 6. Mai 2015) Wasser selbst sprudeln – das ist Deutschlands neuer Megatrend. Immer mehr gesundheitsbewusste Verbraucher setzen auf die stylishen, praktischen und nachhaltigen Wassersprudler aus dem Hause SodaStream. Dass die beliebten Geräte auch gut für die Gesundheit sind, bestätigt nun eine aktuelle Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov aus Köln. Denn: Wer einen Wassersprudler nutzt, trinkt im Durchschnitt 59 Prozent mehr Wasser und lebt damit deutlich gesünder. Dabei tun sich die Verbraucher nicht nur selbst etwas Gutes, sondern schützen auch die Umwelt. Die Beliebtheit der Produkte lässt sich auch an den Zahlen des Unternehmens ablesen. Seit 2011 hat SodaStream den Geräteverkauf der Wassersprudler bereits vervierfachen können.

In Deutschland stieg der Gesamtumsatz von SodaStream bereits im ersten Quartal 2015 wieder um 32 Prozent, beim Absatz von Trinkwassersprudlern ist der Anstieg um 49 Prozent im Vorjahresvergleich sogar noch deutlicher. Dabei ist SodaStream mittlerweile sogar die größte Wassermarke in deutschen Haushalten, wie aktuelle Zahlen der GfK belegen. Und der positive Trend ist anhaltend. Henner Rinsche, Geschäftsführer SodaStream Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien: „Die aktuellen Zahlen bestätigen, was wir schon seit Jahren spüren. Konsumenten haben einfach keine Lust mehr auf Mineralwasser aus der PET-Flasche, das viel kostet, die Umwelt schädigt und auch noch schwer zu schleppen ist. Mit der Erkenntnis, dass SodaStream Nutzer viel mehr trinken, kommt ein weiteres Argument für uns hinzu“.

Preisgekrönte Produkte am Puls der Zeit
Prominente, wie der Schauspieler und Umweltschutzaktivist Hannes Jaenicke, schwören auf die Trinkwassersprudler von SodaStream, die inzwischen auch vielfach für Design und Innovation prämiert wurden. Wie z. B. der mit dem iF design award und als Kücheninnovation des Jahres 2014 ausgezeichnete Verkaufsschlager SodaStream Crystal, der mit seinem coolen Design und seiner eleganten Glaskaraffe in jedem Haushalt eine gute Figur macht. Außerdem bedienen die Must-have-Sprudler auch den aktuellen Trend zum „Selbermachen“. Geschäftsführer Henner Rinsche freut sich: „Unsere Produkte machen es den Verbrauchern leicht, ihre Gesundheit zu unterstützen. Und dass sie neben dem Nachhaltigkeitsfaktor auch noch toll aussehen, kommt bei den Kunden bestens an“.

 

Bildmaterial

Kopiert!
Kopiert!