Maximal 2.000 Läuferinnen und Läufer dürfen am 14. August beim unter höchsten Corona-Sicherheitsvorkehrungen stattfindenden Run auf die 3 km, 5 km, 10 km, Halbmarathon- oder Marathon-Distanz lange Laufstrecke durch Wiesbadens Innenstadt an den Start gehen. Die Anmeldung ist noch bis 12. August geöffnet, das Startgeld beträgt – je nach Distanz – zwischen 7 und 65 Euro.
Begeisterung für die Idee
Neben sämtlichen Shops des Luisenforums haben schon jetzt viele Einzelhändler der Innenstadt, von inhabergeführten Läden bis hin zu internationalen Ketten, zugesagt. Koordiniert und unterstützt wird das midsummerShopping vom Referat für Wirtschaft und Beschäftigung der Landeshauptstadt Wiesbaden. Mit dem midsummerRun und dem CityBiathlon, der auch noch am Sonntag, dem 15. August 2021, stattfindet steht der Landeshauptstadt somit ein echtes Highlight-Wochenende bevor.
Erstklassiges Hygienekonzept und nachhaltiger Event
Die komplette Sportveranstaltung findet unter Einhaltung höchster Corona-Sicherheitsmaßnahmen statt. Dies beginnt bei der Beschränkung der Teilnehmerzahl und reicht bis zur kontaktlosen Startnummernausgabe am Veranstaltungstag zwischen 8 und 15 Uhr am Startgelände Schlossplatz. Außerdem müssen sämtliche Läuferinnen und Läufer bzw. Besucher – Verordnungsstand 18. Juli – die 3G (Getestet – Geimpft – Genesen) per App, Impfausweis oder tagesaktuellem Test (Veranstaltungstag) nachweisen. Ein Testcenter ist direkt vor Ort am Schlossplatz vorhanden. Bevor ab 17 Uhr dann gestaffelt die Startschüsse fallen und die Läufer auf die traumhafte Strecke entlang Nerobergbahn, Bowling Green oder Kranzplatz geschickt werden, wurde bereits aktiver Umweltschutz betrieben. Denn der Veranstalter setzt sowohl bei Streckenverpflegung und Wettkampfbeuteln als auch bei Mobilität voll auf Nachhaltigkeit. So erhalten alle Sportlerinnen und Sportler mit ihrer Anmeldung zum Beispiel ein kostenloses RMV-Ticket, das sie zur Nutzung der Busse und Bahnen im Verbundraum berechtigt.
Laufen für den guten Zweck
Die Einnahmen kommen der Sporthilfe Wiesbaden und damit dem Breitensport der Landeshauptstadt zugute. Umgesetzt werden kann der midsummerRun nur durch die Unterstützung starker Partner, darunter Wiesbadener Kurier, HIT Radio FFH, Naspa, ESWE Versorgung und ESWE Verkehr, Edeka Nolte, Obermayr Europa Schule, Taunus Auto, Sparkassen Versicherung, Knettenbrech + Gurdulic Service GmbH und viele weitere. Ursprünglich war der midsummerRun für Juni geplant, doch aufgrund der Pandemie hatte die Sporthilfe den Lauf auf August verlegt, um sicher sein zu können, dass der Event als Live-Wettkampf stattfinden kann.
Alle aktuellen Informationen zum Lauf und die Anmeldung sind unter www.midsummerrun.de abrufbar – auch hinsichtlich sich möglicherweise ändernder Rahmenbedingungen vor dem Hintergrund der hessischen Corona-Verordnung.