Real Estate

Mietvertrag mit Linklaters in der Taunusanlage 8 im Frankfurter Bankenviertel langfristig verlängert

Kopiert!

(Frankfurt, 24. Januar 2024) Wirtgen Invest kann für die ca. 30.000 qm große Taunusanlage 8 (T8) im Frankfurter Bankenviertel eine vorzeitige Verlängerung des Mietvertrages über rund 12.000 qm Mietfläche mit Linklaters, einem der Hauptmieter des Gebäudes, vermelden.

Die internationale Wirtschaftskanzlei hat ihre Büroflächen in den oberen Geschossen des Gebäudes bereits unmittelbar nach Fertigstellung des Turms im Jahr 2016 bezogen und sich nun mit einem langfristigen Mietvertrag zur T8 und zum Standort bekannt. Vermittelnd tätig waren die Berater black olive advisors für den Vermieter und CBRE für Linklaters. „Als langjähriger Mieter schätzen wir neben der repräsentativen Architektur die Toplage der T8 im Herzen des Bankenviertels. Zudem sorgen die hervorragende Infrastruktur des Gebäudes und das Gebäudemanagement dafür, dass wir uns hier sehr wohlfühlen“, unterstreicht Wolfram H. Krüger, Partner und Head of Real Estate bei Linklaters.

Das Gebäude T8 verbindet höchsten Komfort mit zeitloser Architektur und einem flexiblen Nutzungskonzept, das es Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen ermöglicht, maßgeschneiderte Büronutzungen zu realisieren. Mark Göhring, Real Estate Manager der T8 Service GmbH, die das Gebäude managt: „Unsere Flächen sind individuell teilbar und bieten von Einzel- über Kombibüros bis hin zu Open-Space- oder New-Work-Lösungen alle erdenklichen Optionen. Ein besonderes Highlight ist neben der charakteristischen Architektur mit ihren raumhohen Glaselementen der konsequente Nachhaltigkeitsanspruch der Immobilie.“

Vorbildliche Nachhaltigkeit und zeitlose Architektur 
Mit einer lichten Raumhöhe von mehr als 3 Metern in den Mietbereichen vermittelt die T8 ein großzügiges Raumgefühl. Ausstattungsmerkmale wie Heiz- und Kühlsegel und öffenbare Fassadenelemente sorgen für eine besonders hohe Aufenthaltsqualität mit angenehmem Raumklima sowie eine hohe Energieeffizienz. Die schlägt sich wiederum im hohen Umweltstandard nieder. So hat die T8 als eines der wenigen Bürogeb.ude in Frankfurt ein LEED-Zertifikat in Platin erhalten. LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) wurde vom U.S. Green Building Council (USGBC) entwickelt. Es ist das weltweit führende Bewertungssystem für nachhaltige Immobilien. Mit seiner beeindruckenden Energiebilanz gehört das Hochhaus zu den Top 2 % der Bürogebäude in Deutschland und ist zielkonform mit den Vorgaben des Pariser Klimaschutzabkommens und der EU-Taxonomieverordnung. Die T8 unterschreitet die Vorgaben für CO2-Emissionen gemäß den Dekarbonisierungs-Zielen für 2023 um beachtliche 89 %. Auch der Wasserverbrauch ist um 35 % niedriger als in vergleichbaren Bürogebäuden. Darüber hinaus wird die T8 ausschließlich mit Strom aus regenerativen Energiequellen versorgt.

Work-Live-Oase am Puls der Stadt
Wo immer im Frankfurter Bankenviertel viel und lange gearbeitet wird, hegen die Menschen den Wunsch, zwischendurch einfach mal zu entspannen. Ob für einen kleinen Snack oder eine erholsame Stunde an der frischen Luft. In der T8 geht gleich beides. Im Erdgeschoss bietet das stylische Deli-Bistro BROED ein ausgewogenes Gastronomiekonzept mit saisonalen Salaten, leckeren Snacks und wechselnden Mittagsmenüs. Dazu gibt es Kaffeevariationen und Süßes. Einzigartig macht das Objekt schließlich auch seine privilegierte Lage an der Taunusanlage, der „Grünen Lunge“ des Bankenviertels, die sich direkt vor dem Gebäude erstreckt und zu den größten Grünanlagen der Frankfurter Innenstadt zählt. Eine Oase der Ruhe inmitten der Stadt.

Ansprechpartner

Bildmaterial

Kopiert!
Kopiert!