Grundlage des anhaltenden Erfolgs ist neben der hohen Qualität der Produkte vor allem auch die Global Vision-Strategie der vergangenen Jahre, nach der SIGMA seine Objektive in die drei Produktlinien Art, Contemporary und Sports unterteilt und damit auf die unterschiedlichen Bedürfnisse spezieller Zielgruppen eingeht. Zusätzlich überzeugte SIGMA auch wieder mit preisgekröntem Design. So wurden sowohl Kameras als auch Objektive mehrfach mit Designpreisen wie dem Red Dot Award, dem IF Gold Award oder dem TIPA-Award ausgezeichnet – unter anderem die Systemkamera sd Quattro und die neuen Cine Lenses. Kruppa weiter: „Gute Produkte verkaufen sich aber nur durch eine partnerschaftliche und enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel. Deshalb haben wir uns in den vergangenen Monaten auch stark auf die strategische Platzierung unserer Produkte fokussiert.“
Kontinuierliche Entwicklung zahlt sich aus
Maßgeblichen Anteil am Unternehmenswachstum hatte 2016/2017 zum einen die starke Nachfrage nach den spannenden Produktneuheiten. So wurde das brandneue, extrem leichte Ultra-Tele-Zoom-Objektiv 100-400mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary auf dem Fotomarkt zuletzt so gut angenommen, dass die Bestände in kürzester Zeit wieder ausverkauft waren. Auch das neue, lichtstarke Tele-Objektiv 135mm F1.8 DG HSM | Art wusste sich vor allem im Bereich der Porträt- und Sportfotografie durchzusetzen. Robert Kruppa: „Mit unseren insgesamt vier neuen Objektiven konnten wir bereits Akzente setzen – und das obwohl sie gerade erst auf den Markt gekommen sind. Vor allem mit unserer Weltneuheit im Weitwinkelbereich, dem 14mm F1.8 DG HSM | Art, haben wir den Nerv vieler Fotografieenthusiasten getroffen.“ Zum anderen haben wiederholt auch viele Klassiker aus dem bestehenden Sortiment zum guten Jahresergebnis beigetragen.
SIGMA will Filmmarkt erobern
SIGMA erweiterte zuletzt auch konsequent sein Portfolio und trat mit den Cine Lenses in den interessanten Filmmarkt ein. „Wir haben über eine lange Zeit den Markt beobachtet und die Objektive genau an den Bedürfnissen der Branche ausgerichtet. Schon heute haben wir begeisterte Anwender zum Beispiel im Bereich der Sportfilmproduktion. Dieses Engagement werden wir in den nächsten Monaten vertiefen und die unterschiedlichen Zielgruppen, die von Kameraleuten bis hin zu Produktionsfirmen reichen, gezielt abholen“, so Kruppa weiter. Die Cine Lenses sind seit Kurzem auf dem deutschen Markt erhältlich und überzeugen nicht nur durch technische Parameter wie Reflexunanfälligkeit, Lichtstärke und Schärfe, sondern auch mit ihrer unverwechselbaren Haptik und dem schnellen Objektivwechsel.“
Um seine Neuigkeiten dem Fachpublikum und Verbrauchern vorstellen zu können, ist SIGMA auch in diesem Jahr auf der IFA in Berlin präsent.
Mehr Informationen über das gesamte Portfolio der Marke gibt es bei jedem SIGMA Fachhändler, auf der Website www.sigma-foto.de oder unter www.sigma-global.com.