Technology

Mit Spitzenprodukten gegen den Markttrend: SIGMA wächst mit Premiumstrategie konsequent weiter

Kopiert!
  • Weltweit große Nachfrage nach SIGMA Global Vision Produkten
  • Erweiterung der Produktion in Japan

(Rödermark, im August 2014) Die SIGMA (Deutschland) GmbH mit Sitz in Rödermark ist weiterhin auf Erfolgskurs: Dank der 2012 eingeführten Premiumstrategie SIGMA Global Vision konnte das Unternehmen entgegen dem allgemeinen Trend im Fotosektor – einem zweistellig rückläufigen Markt – 2014 das Geschäftsjahr mit einer positiven Entwicklung abschließen und ein leichtes Umsatzwachstum in Deutschland verzeichnen. Der Erfolg der neuen Strategie zeigt sich auch in der anhaltend hohen Nachfrage: Volle Auftragsbücher und Produktionsengpässe bei zahlreichen Produkten, wie zum Beispiel dem neuen 50mm F1,4 DG HSM Objektiv oder den DP Merrill Kompaktkameras, sorgen für lange Lieferzeiten.

Der neue General Manager von SIGMA (Deutschland), Robert Kruppa, seit 1. Januar 2014 im Amt, ist mit dieser Entwicklung sehr zufrieden: „Trotz eines eher negativen Markttrends konnten wir auch in den vergangenen Monaten wachsen. Es wird immer deutlicher, dass wir mit der Einführung der SIGMA Global Vision Produktlinie den richtigen Weg eingeschlagen haben. Der Bedarf nach unseren hochwertigen Objektiven ist ungebrochen hoch.“ Das zeigt sich auch am großen Erfolg des neuen 50mm F1,4 DG HSM. Die Nachfrage ist weltweit so stark, dass die Produktion in Japan bereits bis zum Ende des Jahres verplant ist. Lieferengpässe verzeichnen die Experten aus Japan aber längst nicht mehr nur bei Produktneuheiten. Auch bereits vorhandene Objektivklassiker, wie z. B. das MAKRO 105mm F2,8 EX DG OS HSM, oder die verschiedenen Modelle der DP Merrill Kameras haben Lieferzeiten von einigen Wochen – die Last des Erfolges.

Erweiterung der Produktionskapazität
Um die Wartezeiten für die Kunden möglichst gering zu halten, steuert SIGMA aktiv dagegen und erweitert in diesem Jahr sogar seine Produktionsstätte in Aizu. „Durch die Produktionserweiterung in Japan hoffen wir die Lieferzeiten bei unseren Produkten verkürzen zu können“, so Kruppa weiter. Denn schon pünktlich zur weltweit größten Branchenleitmesse photokina stehen die nächsten Highlights in der Pipeline: „Wir sind dabei, die SIGMA Global Vision Produktreihe weiter auszubauen, und werden bereits zur photokina neue, sehr interessante Objektive vorstellen, auf die unsere Kunden gespannt sein können“, kündigt Robert Kruppa an.

Mehr Informationen über das gesamte Portfolio der Marke gibt es bei jedem SIGMA Fachhändler, auf der Website www.sigma-foto.de oder unter www.sigma-global.com.

Bildmaterial

Kopiert!
Kopiert!