Das Treffen fand in diesem Jahr im Klinik- und Praxiskomplex von ATOS in Wiesbaden statt, nachdem sich bei der ersten Ausgabe am ATOS Standort Köln ausgetauscht wurde. Fachvorträge, Diskussionsrunden, Workshops und ganz viel Zeit für persönliche Begegnung standen auf dem Programm.
Recruiting neu gedacht
Eines der Fokusthemen 2024 war die Personalgewinnung im Bereich Pflege. Eine Herausforderung, da das Berufsfeld in weiten Teilen der Bevölkerung oft als anstrengend und unattraktiv wahrgenommen wird. Christian Emmerich: „Glücklicherweise sind wir als ATOS-Klinik-und MVZ-Gruppe mit Fokus jenseits von Akut- und Notfallmedizin in der komfortablen Lage, uns gut im Vergleich zu Wettbewerbern positionieren zu können. Aber natürlich müssen auch wir innovative Wege gehen, um die besten Kräfte zu ATOS zu bringen und hier ein Team zu formen, das herzliche Pflege, eingespielte Prozesse und hohe Standards vereint.“ Deshalb fährt ATOS für die Rekrutierung auch eine Multichannel-Strategie, die potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten dort schnell und unkompliziert abholt, wo sie sich aufhalten. In den sozialen Netzwerken im Allgemeinen und im Speziellen auf Instagram und Facebook. Je nach Standort und Jobprofil können solche innovativen Formen dann auch mit klassischen Stellenanzeigen auf Jobportalen kombiniert werden.
Professionelles Wissensmanagement
Ein weiteres Schwerpunktthema stellte der Transfer von Know-how und Fachwissen innerhalb von Teams und standortübergreifend dar. Ziel von ATOS ist es hierbei, innovative Wege bei der Wissensvermittlung zu gehen, so dass wichtiges Knowledge auf der einen Seite nicht verloren geht und auf der anderen Seite allen einfach und barrierefrei zugänglich gemacht werden kann. Hier setzt ATOS beispielsweise auf ein Zwei-Säulen-Modell aus digitalen Plattformen und regelmäßigen Live-Meetings, so dass Wissen sowohl nachschlag- als auch erlebbar gemacht werden kann.
Effiziente Prozesse
Ähnlich geht ATOS auch das Thema Prozessmanagement an. Der Schwerpunkt beim diesjährigen Pflegekongress lag hierbei auf dem Streamlining von Abläufen im Operationssaal. Gerade bei Prozessen, bei denen es auf jede Sekunde und auf jeden Handgriff ankommt, ist Präzision das A und O. Im Rahmen eines Workshops wurden deshalb Best-Practice-Möglichkeiten vorgestellt, die Effizienz im OP zu erhöhen – von der Aufbereitung der OP-Siebe bis zur Sicherstellung ungestörter Abläufe. So hat ATOS beispielsweise ein Dienstplanmodell entworfen, mit dessen Hilfe eine störungsfreie Durchführung aller geplanten Operationen möglich ist, auch im Falle von Verzögerungen bei einzelnen Eingriffen. Um dies zu gewährleisten, profitieren die Pflegekräfte bei ATOS beispielsweise von zusätzlichen Urlaubstagen, was einen Einstieg bei der Klinikgruppe besonders attraktiv macht.
Auch 2025 soll wieder ein ATOS Pflegekongress an einem der bundesweit zwölf Standorte stattfinden. Wo und wann, wird noch bekannt gegeben.